Mittwoch, 29. Januar 2020
che
Für sowas ist das ENM immer zu haben: Professorin wollte Uni-Ranking beeinflussen. "Wer schlechte Noten gebe, schade sich selbst - so wollte eine Berliner Professorin ihre Studierenden für eine Umfrage beeinflussen. Die meldeten den Vorfall - und der Studiengang flog aus dem Ranking."

Ich kann mir gut vorstellen, wie das gelaufen ist. Die Kollegin argumentiert, wenn die Studies ihren Studiengang schlecht bewerten, dann ist ihr Abschluß am Ende weniger wert. Möglicherweise wollte sie die Studies gar nicht in eine Richtung beeinflussen, sondern nur sensibilisieren. Und die Studies wenden sich im vorauseilendem Gehorsam gleich an die Presse.

Im Arbeitskreis haben wir die Uni-Rankings immer kritisch beäugt, ebenso wie das CHE, das mit der Bertelsmann-Stiftung verbandelt ist und eine zentrale Lobby-Organisation für die Neoliberalisierung des Hochschulsystems darstellt.