Montag, 20. Januar 2020
Han
Es heißt ja, echte Nerds sind Fans von beiden, Star Trek und Star Wars. Bei mir trifft nur ersteres zu, und auch da nur selektiv. Jedenfalls habe ich gestern den Film Solo gesehen. Und ich muß sagen, mir gefiel er ganz gut - vielleicht, weil ich bei Star Wars längst den Überblick verloren habe und überhaupt nie verstanden habe, was an dem Charakter Han Solo so toll ist.
Damals als der Film erschien, hatte ich irgendwo eine Kritik gelesen, in der es sinngemäß hieß, daß viel von dem Mythos verloren geht, wenn man seine Geschichte darlegt. Diesen Artikel habe ich natürlich nicht gelesen, aber in diesem heißt es, der Film sei gefloppt.
Es wurde kein einziges mal die Macht erwähnt und mich hat vor allem das Ende überrascht, wobei echte Kenner natürlich schnell wußten, wonach der Ha(h)n kräht. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob Qi'ra in den bisherigen Filmen schon mal in Erscheinung getreten ist, oder ob es nur ein Cliffhanger ist.

Einen Kritikpunkt habe ich natürlich trotzdem. Und zwar hat meines Wissens nach in den anderen Filmen Energie oder Geld nie eine Rolle gespielt (korrigiert mich bitte ggf). Hier wird Coaxium eingeführt(?) um das sich Teile der Handlung drehen. Das wirkt ein bißchen unplausibel, weil wenn es so wichtig wäre, dann hätte es in den anderen Filmen auch mal auftauchen sollen. Aber wie gesagt, kenne ich mich zu schlecht aus.

Bei den Schauspielern, will ich vor allem Woody Harrelson, den man immer mal in solchen Nebenrollen sieht und dem ich mal ein einen Erfolg in einer Hauptrolle wünschen würde.

Nachtrag: Daß sich L3-37 für die Gleichberechtigung von Robotern einsetzte, habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Nachtrag (21.1.2020): Der Zug war natürlich auch lächerlich.

... link