Sonntag, 12. Januar 2020
Schrapnell
Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, daß der Iran versehentlich ein Passagierflugzeug abgeschossen hat. Das wurde jetzt sogar eingeräumt. Mich erinnert der Abschuß der UIA752 an MH17. Zwei Aspekte lassen das Risiko ansteigen. (i) Es sind mehr Passagierflugzeuge unterwegs denn ja. (ii) Es gibt mehr entsprechende Waffen. Beide Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, daß ein ziviles Flugzeug versehentlich abgeschossen wird.
Im Fall von UIA752 geben es die Verantwortlichen wenigstens zu, während das bei MH17 nicht passiert ist. Ich denke, das sollte man würdigen, auch wenn es zu Forderungen nach Entschädung führen kann. Trotz der Tragik tun mir die Verantwortlichen ein bißchen leid. Bei den Ansagen von amerikanischer Seite, muß bei denen doch permanent Alarmstufe Rot herrschen.
Alles in allem fehlen mir die Worte für das sinnlose Leid. Aber letztendlich ist Krieg genauso sinnlos.

... link