Freitag, 17. Januar 2020
Große Grüne Mauer
Auf telepolis gibt es einen Artikel über Chinas Grüne Große Mauer. Nicht zuletzt, um der fortschreitenden Desertifikation entgegenzuwirken, betreibt China ein Aufforstungsprogramm. Wie bei sovielen Dingen, folgen sie dem Motto "wenn man etwas macht, dann muß man es richtig machen". Es handelt sich nämlich um das weltweit größte Aufforstungsprogramm und zwar bereits seit Jahrzehnten (wikipedia).
Ich glaube, mich vage zu erinnern, schon mal etwas gehört zu haben, das grob in die Richtung ging, als ich damals in Xiniiang war. Aber einerseits war mir die Größenordnung nicht bewußt und andererseits waren des damals eher kritische Stimmen. Das Betrifft zB die Wahl der Bäume. Pappeln sind dort nämlich nicht heimisch und brauchen viel Wasser, was möglicherweise den Grundwasserspiegel senkt. Das gesamte Projekt ist aber viel komplexer. Jedenfalls ist ecosia mit seinen derzeit 80M Bäumen ein Pups dagegen (aber auch ein schlechter Vergleich).

... link