Dienstag, 21. Januar 2020
Auweia
Ai Weiwei on his new life in Britain: 'People are at least polite. In Germany, they weren't'

Vor ein paar Jahren hatte ich ihn ja mal gesehen. Vielleicht hätte ich ihn ansprechen sollen, um meine Freundlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich stelle mir das so vor: "Are you Ai Weiwei? Awesome! I admire your work and am such a fan ..."

... link


Pinhas
Inzwischen habe ich ein paar Videos zum Thema Araukarien geguckt (lustig ist zB dieses).
Dort wurde erwähnt, daß es sich um eine Pionier-Art handele, was das Grasland auf dem alten Foto erklären würde. Außerdem soll sie doch relativ schnell wachen (im Gegensatz zur chilenischen Schwester?). Ich habe aber keine verläßlichen Quellen dazu, nur Hörensagen also.

Ganz interessant sind noch die Samen. Sie werden von verschiedenen Tieren gefressen, darunter die gralha-azul (Azurblaurabe), die einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung leistet und ebenso gefährdet ist.
Die Pinhas schmecken ein bißchen wie Kastanien. Die Kugeln brauchen aber 2 Jahre bis sie reif sind. Da die Menschen sie so gerne essen, stellen sie einen wirtschaftlichen Faktor dar. Scheinbar brauchen die Bäume (es gibt wie bei den Ginkgos männliche und weibliche) 15-20 Jahre bis sie tragen. Leider werden jetzt welche gezüchtet, die schon nach ein paar Jahren als Büsche die ersten Erträge bringen.
Einerseits ist es sicherlich sinnvoll, daß Plantagen angelegt werden, um die natürlichen Bestände zu schützen, aber andererseits ist die Ökonomisierung kritisch zu betrachten.

... link


Torpedos
danke, fefe: das ENM & Star Trek

... link