Dienstag, 12. Februar 2019
Der Steppenwolf kann mich mal
Inzwischen habe ich die Biographie über Feodor Lynen zu Ende gelesen. Ich finde, die Autorin, Heike Will, hat das echt gut gemacht. Obwohl ich mit Biochemie nichts am Hut habe, ließ es sich angenehm lesen. Gut, die fachlichen Passagen sind etwas anstrengend, waren aber wohl nötig für das Fachpublikum. Allerdings will ich hier gar nicht viel über das Buch selbst sagen.

Interessant finde ich, daß es damals - es war ja quasi die Geburtsstunde der Biochemie - noch richtig was zu entdecken gab. Ich habe Zweifel, wie zielführend manche unserer Arbeiten sind (und damit meine ich nicht nur die Klimablase).
Gleichzeitig frage ich mich, was für eine Art Wissenschaftler Lynen war. Wenn ich das mal mit heutigen, erfolgreichen Kollegen vergleiche (ich will niemanden beim Namen nennen), dann finde ich daß sie ihre Ergebnisse einfach nur gut verkaufen. Das ist ein komplexes Thema, das einen eigenen Post verdienen würde. Jedenfalls liest sich die Biographie nicht so, sondern ich hatte eher den Eindruck, daß er und sein Arbeitskreis tatsächlich bedeutsame Entdeckungen gemacht haben (Stoffwechsel-"Kreisläufe" etc.). Vielleicht lag das aber auch einfach an dem Gegenstand der Forschung (siehe oben). Das führt wiederum zur Frage, welches die heutigen neuen Felder sind, wo man noch echte Entdeckungen machen kann.

Nachtrag (6.12.2019): Literaturquadrat

... link


Sonntag, 10. Februar 2019
Schnelldurchlauf
- A 25-Year-Old Dinosaur Jr. Song Is a Hit in Japan. Nobody Knows Why.
- Offenbar wieder Amazon-Transporter angezündet
- Explotation & Resistance - Labour in Three Subcontracting Industries
- Super-tall, super-skinny, super-expensive: the 'pencil towers' of New York's super-rich
- The East German Secret Police’s Illustrated Guide for Identifying Youth Subcultures: Punks, Goths, Teds & More (1985)

Unterdessen kann ich bisher keinen Gastbeitrag posten - wahrscheinlich ist die Leserschaft doch zu klein ...

Nachtrag: ecosia hat übrigens bald die 50 Millionen erreicht.

... link


Freitag, 8. Februar 2019
10 Jahre diego.blogger.de
Liebe Leute, heute vor zehn Jahren schrieb ich meinen ersten Blog-Post, und zwar: Nachmacher. Wie ich damals ausführte, habe ich es Ole nachgemacht, der heute noch aktiv ist. Inzwischen haben andere Formate das Bloggen abgelöst – ich mache aber trotzdem weiter. Mein Ziel ist es, interessante bzw. unterhaltsame Dinge zu posten. Dabei nehme ich es mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau (dies ist ja kein Nachrichtendienst).

In besagtem ersten Post erwähnte ich bereits die Prokrastination, ein wiederkehrendes Motiv. Irgendwann fing ich auch an, in jeden Post „Unterdessen“ einzubauen, war aber nicht so konsequent. Aufmerksame Leserinnen und Leser haben sich bestimmt über das „leesen“ mit Doppel-e gewundert. Das ist Absicht und geht auf eine Anekdoten mit dem lustigen Jan zurück. Heute verwende ich es, wenn ich etwas nicht richtig lese, sondern nur überfliege. Die Überschriften haben oft nichts mit dem Text selbst zu tun. Darüber, daß youtube-Videos nach gewisser Zeit nicht mehr funktionieren, habe ich mich ja schon früher ausgelassen. Im Oktober 2017 gelang es mir, jeden Tag etwas zu posten.

Eine Zeit lang habe ich verschiedene Themen in einem Post kombiniert. Das hat sich als unvorteilhaft erwiesen, weil ich dann später nicht mehr so gut darauf verweisen konnte. Vernünftige Stichworte und überhaupt Begriffe zu verwenden, ist auch nicht so einfach, wenn man später noch mal etwas wiederfinden will (besonders bei Bildern). Ganz gut gefiel mir eigentlich, mit einem neuen Post an den vorherigen anzuknüpfen. Das war aber etwas schwieriger und nahm mir Flexibilität, z.B. wenn ich im Internet etwas Spannendes gefunden habe und dann nicht wußte, wie ich es zusammenbringen kann.

Anfangs schrieb ich öfter mal auf Englisch. Das mache ich jetzt nur noch selten. Die Beiträge lassen sich übrigens unter „Themen“ (Navigation, links) nach der Sprache aussuchen – vorausgesetzt die Posts sind richtig eingeordnet. Hier geht‘s zu den englischen.

Ein bißchen stolz bin ich schon, den Blog so lange weitergeführt zu haben. Als Legasteniker fällt einem das nämlich nicht so leicht – deshalb erwähne ich auch, das eine oder andere gelesene Buch. In diesem Zusammenhang sei zudem das Zeugnis erwähnt, das ich mal postete. Deshalb auch die Rechtschreibfehler.

Die blogger.de-Planform ermöglicht es mir, die meistgelesenen Beiträge aufzulisten. Das heißt natürlich vermutlich irgendwie, wie oft sie angeklickt wurden. Die Top3 sind:
1. Kunst der Mächtigen (2010)
2. resilience conspiracy (2011)
3. Ein Hecht der ein Alligator ist (2015)
„Kunst der Mächtigen“ hat erst kürzlich „resilience conspiracy“ überholt. „Ein Hecht der ein Alligator ist“ besteht ja eigentlich nur aus Informationen, die aus wikipedia stammen. Die Anzahl der Aufrufe spiegeln natürlich nicht Eure Interessen wieder, sondern was google den Suchenden vorschlägt.

Top nach Jahren:
2018 (Rang 12): Leesen
2017 (Rang 14): Gebäude "Julius Pintsch A.G."
2016 (Rang ?): [kein Post in den Top25]
2015 (Rang 3): [siehe oben]
2014 (Rang 7): Der Hipster - eine Spurensuche in Neukölln
2013 (Rang 6): Effelsberg
2012 (Rang 11): Fuck you Holden Caulfield sonuvabitch
2011 (Rang 2): [siehe oben]
2010 (Rang 1): [siehe oben]
2009 (Rang 8): The berghain experience
„Leesen“ wird bei google scheinbar nur deshalb hoch gerankt, weil ich verschiedene Autoren nenne. Das Julius-Pintsch-Haus wird übrigens zZ renoviert und ist eingerüstet. Fiete freut sich, daß sein Post auf Interesse stößt. In dem Effelsberg-Post gibt es ja eigentlich nur ein Foto des Sommersemesters 1996.

Wer es bis hier geschafft hat, die/den möchte ich ermutigen, anläßlich des 10. Geburtstages, einen Gastbeitrag zu schreiben, den ich dann posten würde.

Ein großer Dank gilt natürlich dem Betreiber von blogger.de . Wer die Plattform unterstützen will, kann hier spenden: patreon

Abschließend sei angemerkt, daß ich vor 10 Jahren niemals gedacht hätte, demnächst Vater zu werden.

... link


Sonntag, 3. Februar 2019
Schnelldurchlauf
Aus Zeitmangel heute mal wieder nur eine Linkliste:
- 30 Jahre "Sim City"
- For The First Time Ever, Scientists Have Produced Fractal Light From Lasers
- Spielzeug-Roboter mit dem Raspberry Pi steuern
- Die Roboter-Gärtner
- Children of doom - Festival of Science
- Analyse von Songtexten: Die Wut nimmt zu
- Frachtsegler mit negativer CO2-Bilanz wird gebaut
- Zeitmanagement

... link


Montag, 28. Januar 2019
Generator
Momentan geistert dieses Paper durch die sozialen Medien: Generators of matrix algebras in dimension 2 and 3 (elsevier!). Der Witz ist, daß zwischen Einreichung und Annahme 11 Jahre lagen, bis zur Veröffentlichung waren es dann noch mal 1.5 Jahre. Hier werden Gründe genannt.

Heute ist das natürlich nicht mehr möglich. Die Journals machen nämlich "rejection with option to resubmit" (oder so ähnlich). Dh formal wird das Paper abgelehnt. Man kann es wieder einreichen, aber dann gilt es als neue Einreichung, so daß dieses Datum als submission-date genommen wird.

Ich vermute das hängt damit zusammen, daß sich die Autoren über die oftmals lange Zeit zwischen Einreichung und Veröffentlichung ärgern (die Gründe sind vielfältig). Die Zeitschriften führen Statistik über dieses Maß. Wird ein Paper als neue submission wieder eingereicht, dann wird die Zeitspanne klein gehalten und die Statistik sieht gut aus.

... link


Sonntag, 27. Januar 2019
Wepse 2018


Insektensterben ist ja zZ in aller Munde. Hier zeige ich Euch eine Wespe, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt um eine handelt. Aufgenommen habe ich ich das Bild mit meiner legendären rosa Kamera.

... link


Freitag, 25. Januar 2019
Ben der Zeit-Parasit
Ich hatte ja öfter mal zum Thema Mistel gepostet (1, 2, 3). Der Mann im Wald hat auch ein Video dazu: Die Mistel (Viscum album) - Pflanzlicher Parasit und schafft es tatsächlich eine geschlagene Stunde darüber zu sprechen. Meine bisherigen Versuche, eine Mistel irgendwo anwachsen zu lassen, waren trotz vielversprechender Zwischenergebnisse leider erfolglos.

Unterdessen ist jetzt auch die Rede von Vogelsterben. ich weiß ja nicht, was ein durchschnittlicher Vogel so frißt, aber vielleicht hat das mit dem Insektensterben zu tun.

... link


Donnerstag, 24. Januar 2019
Erdkundeklausur
Ihr habt vielleicht die Sache von dem Schulbuch mitbekommen: Ministerium verbietet rassistisches Schulbuch. Ich zitiere: "Von 'negriden', 'europiden' und 'mongoliden Rassekreisen' ist in einem sächsischen Schulbuch die Rede - erst auf Druck der Öffentlichkeit wird es aus dem Verkehr gezogen." Mich erinnert das an einen frühen Blog-Post von Ole.

... link


Mittwoch, 23. Januar 2019
Trompete
Ihr habt sicherlich von der aktuellen Haushaltssperre in den USA gehört. Eine (linke) Verschwörungstheorie besagt, daß der Präsident so lange wartet bis etwas passiert, zB ein Anschlag der in die Kategorie Terrorismus fällt, um dann den Notstand auszurufen. Der kann dann wiederum zur Durchsetzung der eigenen Interessen genutzt werden.

... link


Dienstag, 22. Januar 2019
Noppen stoppen
In meinem youtube-Post hatte ich ja auch den Kanal des Helden der Steine verlinkt. Jetzt verkündet er das Ende des L***-Ladens.
Ich interessiere mich ja nicht für L***, aber kurz zum Hintergrund. In seinen Videos bespricht er verschiedene Sets und dabei kommt es nicht selten vor, daß er über die Strategen meckert, weil irgendwas nicht sinnvoll oder zu teuer ist. In dem aktuellen Video berichtet er von einem Schreiben, daß er von einer Anwaltskanzlei bekommen hat. Es geht um sein (altes) Logo, das wegen der Noppen zu sehr an L*** erinnert und er wird wohl aufgefordert, es zu ändern.
Und wie reagiert er darauf? Seht es Euch selbst an. Diesen Anwaltsbrief dürfte L*** bereuen.

siehe auch: L***

Nachtrag (23.1.2019): YouTuber bekommt wegen Logo Ärger mit Lego

... link


Montag, 21. Januar 2019
R&W
Samstag war ich bei Robben & Wientjes (Prenzlauer Allee), um einen Mietwagen auszuleihen. Es handelt sich um ein alteingesessenes Berliner Unternehmen, wo eigentlich jeder hingeht ohne nachzudenken - Ehrensache sozusagen.
Damit ist es für mich zumindest erst mal vorbei. Ich mußte nämlich geschlagene zwei Stunden (2h) in der Schlange warten bis ich das Auto hatte. Dabei gaben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sogar Mühe und ließen sich den Stress nicht mal anmerken. Es sind nur eben zuviele Kunde und zuwenig Angestellte. Letztendlich bleibt es Euch überlassen, ob Ihr für die lange Wartezeit ein paar Euros sparen wollt (mir ist es das nicht wert).

Nachtrag (24.1.2019): Gestern war ich beim Arzt, wo ich ohne Termin nur eine Stunde warten mußte - im Vergleich zu R&W, wo es mit Termin zwei Stunden waren.

Nachtrag (24.1.2019): Tilly-Billy weist darauf hin, daß R&W schon lange kein alteingesessenes Berliner Unternehmen mehr ist. Robben & Wientjes von Konkurrent Buchbinder gekauft.

... link


Freitag, 18. Januar 2019
fisbroker
Ich poste das mal, damit ich es wiederfinde, falls ich es mal suche. Unter FIS-Broker (Senatsverwaltung) gibt es Karten und Daten von und über Berlin. Interessant sind auch die historischen Luftaufnahmen und Karten.

... link


Donnerstag, 17. Januar 2019
Dauerwerbesendung
Ole hat dieses kleine Büchlein bei mir vergessen: Mensch und Maschine von Thomas Ramge. Ich ließ es mir nicht nehmen, es schnell durchzulesen bevor ich es ihm schicke.
Es ist recht zugänglich geschrieben und enthält auch ein paar Aspekte, die ich noch nicht kannte, wie zB das Polanyi's paradox. Es gibt einen guten Überblick über die Thematik, aber ich habe den Blick auf das Große Ganze vermißt, was bei dem Umfang des Büchleins vielleicht auch etwas viel verlangt wäre. Jetzt bin ich auf Oles Einschätzung gespannt, sowohl zum Buch als auch zum Thema.

... link


Dienstag, 15. Januar 2019
Grünkohl
Vor ein paar Woche hatte ich über grüne Kohle geschrieben. Im Zuge der Recherchen bin ich auch auf "Finanztest 07/2017 Ethisch-ökologische Fonds: Für eine bessere Welt" gestoßen (kenne keinen Vernünftigen Link, Ihr könnt ihn aber selbst suchen).

Die Folgenden erfüllen keines der Ausschlußkriterien:
- Aktienfonds Welt:
+ Ökoworld Ökovision Classic C (LU 006 192 858 5)
+ Swisscanto Green Invest Equity AA (LU 016 153 583 5)
+ Triodos Sustainable Equity R ausschüttend (LU 027 827 241 3)
- Aktienfonds Schwellenländer global:
Swisscanto Equity Green Invest Emerging Markets AT (LU 033 854 803 4)
- Mischfonds ausgewogen Welt:
Triods Sustainable Mixed R ausschüttend (LU 050 430 260 4)

Da kann man also sein Geld mit fast* ruhigem Gewissen anlegen. Allerdings habe ich nicht geprüft, wie sie sich aus finanzieller Sicht schlagen - das müßtet Ihr schon selbst machen.

Abschließend möchte ich noch Cannabis bzw. Hanf ins Spiel bringen. Damals hieß es, Käufe in Wertpapieren mit Cannabis-Bezug seien nicht mögich. Jetzt wurde mir innerhalb meiner Filterblase Werbung angezeigt, auf die ich direkt klickte. Es geht um Hanf Industrie Aktien Global (A2N84J), den angeblich erstern deutschen Hanf-Aktienfonds. Weiteres Rumsuchen führte zu Aurora Cannabis (A12GS7), das ein recht großes Unternehmen zu sein scheint.


* Wer den Börsenkapitalismus mit Aktien und Pipapo nicht mag, sollte auch hier sein Geld nicht reinstecken, sondern sein Sparbuch bemühen (oder einfach von der Hand in den Mund leben - wie ich es mache).

... link