Dienstag, 14. Januar 2020
Wollemie
Ihr habt bestimmt mitbekommen, daß es in Australien brennt. Na ja, eigentlich brennt es dort immer irgendwo, aber ich habe mich gefragt, was aus der raren Wollemie werden soll. Zum Hintergrund: 1994 wurde diese Art, die man bis dahin nur von Versteinerungen kannte, in einem Tal in einem Nationalpark gefunden. Es ist sowas wie der Quastenflosser unter den Bäumen, auch wenn es noch ein paar andere gibt.

Jedenfalls ist das natürliche Vorkommen wirklich nur auf das eine Tal beschränkt, wo auch nur ein paar Bäume stehen. Um sie zu schützen, wird der genau Ort geheim gehalten. Es stellt sich also die Frage, wie es um die Bäume in Anbetracht der verheerenden Brände steht. Eine kurze google-Recherche führt zu:
'Dinosaur tree' Wollemi pines safe for now as Blue Mountains bushfires continue to burn "The original wild specimens of the ancient Wollemi pine tree are safe for now as fires which have burnt more than 220,000 hectares continue throughout the Blue Mountains region of New South Wales". Allerdings ist der Artikel vom 4.12.2019, also schon über einen Monat alt.

In botanischen Gärten kann man die Wollemie durchaus sehen. Eine Zeit lang wurde sie sogar zum Verkauf angeboten, war aber relativ teuer (200EUR?). Außerdem war sie ausverkauft, als ich das letzte mal geguckt hatte.

mehr Infos: rbgsyd

Nachtrag (16.1.2020): jetzt berichtet auch das ENM

Nachtrag (16.1.2020): Australia firefighters save world's only rare dinosaur trees (abc)