Freitag, 28. Dezember 2018
Tankerkönig
Um an die Nachhaltigkeitsfrage der letzten Posts anzuknüpfen, will ich heute ein paar Gedanken zur Titanic formulieren.
"Titanic" bedeutet meinem Verständnis zufolge soviel wie "titanisch", also so ähnlich wie "gigantisch" nur eben mit Titanen anstatt Giganten (Ihr kennt die griechischen Mythologie sicherlich besser).



Das Schiff galt damals als unsinkbar. Meiner Ansicht nach spiegelt das eine Haltung jener Zeit wieder, Technik könne alle Probleme lösen. Ihr Sinken erregte damals großes Aufsehen und stellte eine Art reality check dar.
Heute spricht man von Technikgläubigkeit. Und ich habe den Eindruck, daß sich der Gedanke, mit Technologie könne man die Natur beherrschen, wieder mehr und mehr etabliert.

Ein Beispiel dürfte die Gentechnik sein, wobei ich eingestehen muß, mich mit Stammzellen & Co nicht auszukennen. Ein besseres Beispiel dürfte carbon capture and sequestration (CCS). Ihr versteht worauf ich hinaus will ...