Dienstag, 11. Dezember 2018
Gilets jaunes
Die Natur hat leider nicht die Möglichkeit, zu streiken. Die gestrige Arbeitsniederlegung bei der Bahn möchte ich aber zum Anlaß nehmen, auf eine interessante Beobachtung hinzuweisen. In Frankreich sind ja zZ die sog. Gelbwesten heftig am protestieren. Die Farbe gelb war nämlich bei den Studi-Protesten gewählt worden, als Farbe der Solidarität. Allerdings glaube ich, daß es in Frankreich eher Zufall ist, weil die Warnwesten diese Farbe haben. Bleibt die Frage, wer sich da eine goldene Nase verdient. Irgendwie erinnert mich das an die Spender des Desinfektionsmittels, die plötzlich überall installiert wurden, und die Feuermelder - nur eben bottom-up. Ich habe mich da ja nicht reingeleesen, aber mir ist so als sei es bei dem letzten großen Bahn-Streik die GDL gewesen (Claus Weselsky bleibt unvergessen). Dieses mal scheint es die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zu sein. Haut rein (und kommt an)!

Nachtrag (13.12.2018): Tilly-Billy fügt zu den Feuermeldern und dem Desinfetionsmittel noch Guy Fawkes Masken hinzu.

Nachtrag2 (16.12.2018): Das mit den Westen und Masken sieht Sascha Lobo ähnlich,