Dienstag, 4. September 2018
Wir sind Chemnitz
Ihr fragt Euch bestimmt, warum ich noch nichts zu Chemnitz gepostet habe. Ganz einfach, dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Jetzt will ich aber doch zwei Kommentare loswerden.
Heiko Maas soll "Mal vom Sofa hochkommen und den Mund aufmachen" gesagt haben. Das finde ich anmaßend.
Gestern habe ich mal in den Livestream des wirsindmehr-Konzertes reingeklickt. Es gab viele Kommentare der Art "so scheisse" oder "die sind nur da, weil es kostenlos ist".

Wer Anmerkungen zum Thema hat, kann sie mir gern schicken. Sollten sie mich überzeugen, dann will ich die eine oder andere gern posten.

Nachtrag: fefe (länglich) über die Ausschreitungen in Chemnitz

Nachtrag (9.9.2018): Dunja Hayali auf twitter

... link


ecosia Nachtrag
Gestern schrieb ich ja über ecosia. Heute will ich ein paar Infos und Links zum nachtragen (Wald und Forst).
Laut wikipedia pflanzt TNC Bäume für 1USD pro Stück. Sie sind auch in der Mata Atlântica aktiv. Eine der Baumarten ist der Guapuruvu mit dem ich zuhause im Topf nur mäßig Erfolg hatte.
In meinem gestrigen Post hatte ich ja schon angedeutet, daß es nur einen Zweck hat, den Baum zu pflanzen, wenn das Land sicher ist (vgl. Douglas Tompkins). Letztendlich geht es um die Fläche und diese Ressource wird eben zusehends knapper. Gründe sind natürlich das Wachstum von Siedlungen und die Ausweitung von Agrarflächen - die wiederum nötig sind, um die Menschen auf der Welt zu ernähren (siehe auch Land Grabbing).

Zum Schluß will ich noch DutchmanIndustries verlinken, falls jemand von Euch mal einen Baum versetzen muß.

Nachtrag zum Nachtrag (9.10.2018): Ecosia will Hambacher Forst kaufen

Nachnachtrag (15.1.2019): Der Mann im Wald hat das mit ecosia natürlich viel besser analysiert als ich (dafür dauert es auch ein halbe Stunde). Ein kleine Lücke stellen vielleicht noch die Gehälter dar, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezahlt werden (zu denen der Gründer wohl auch gehört). In den Kommentaren fragt außerdem jemand: 1. Welche Bäume werden geplanzt? 2. Wem werden diese Bäume Ertrag liefern? 3. Wem gehört das Land?

... link