Montag, 10. September 2018
Iris
Ob Blog oder Fantasy, man kann nur leesen, was geschrieben wurde. Wer viel geschrieben hat, war damals unser Arbeitskreis, den wir im Zuge der studentischen Proteste gründeten und der ein bißchen theoretischen Unterbau liefern sollte (so formuliere ich das mal). Manchmal fragten wir uns, ob es unter uns einen verdeckten Ermittler bzw. eine verdeckte Ermittlerin gab. Das war dann eine Mischung aus Spinnerei, Größenwahn und Verschwörungstheorie. Beim Arbeitskreis selbst kann man das wohl ausschließen - wir waren allesamt zu sehr Exzentriker. Aber im weiteren Umfeld der Aktivisten kann ich mir das schon vorstellen (vgl. Simon). Jedenfalls habe ich mir am Wochenende auf dem unsäglichen Spiegel TV die Dokumentation im inneren Kreis angesehen, in der es genau um solche verdeckte Ermittler geht. Ohne bei Euch zu hohe Erwartungen wecken zu wollen, kann ich den Film empfehlen. Einige Aussagen sitzen richtig gut. Was mir ein bißchen gefehlt hat, ist die Dimension des Traumas. Die Sache mit der Psychoanalytikerin war auch etwas oberflächlich. Insgesamt ist meine Einschätzung aber positiv; der Film regt zum Nachdenken an.

... link