Donnerstag, 20. September 2018
Hans-Georg
Ob die Brille des Maaßen aus Glas oder Plastik besteht, wissen wahrscheinlich nur die Geheimdienste. Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß Plastik momentan in aller Munde ist. Jetzt heißt es, daß sogar Stechmücken im Larvenstadium Mikroplastik aufnehmen und teilweise auch noch als ausgewachsene Mücken inkorporiert haben.
So wie es aussieht, verbreitet sich der Kunststoff überall hin. Man muß ja auch bedenken, daß um so kleiner die Partikel sind, desto mehr gibt es davon. Daß wir sie letztendlich auch aufnehmen, ist praktisch unvermeidbar. Es verhält sich so ein bißchen wie mit dem CO2: Selbst wenn wir instantan aufhören würden, es zu verwenden, so gibt es bereits genug in der Natur, um dermaaßen Schaden anzurichten. Sollten sich nicht irgendwelche dicken Motten (Zweifel) oder Bakterien finden lassen, die das Plastik abbauen, dann wird man wohl über das Plastikzeitalter sprechen müssen. Aber dieser Aspekt dürfte im Anthropozän inbegriffen sein.

Nachtrag: Überschrift geändert (ursprünglich: "Ihr braucht mehr Tätowierungen")

... link