Samstag, 29. Juni 2019
no more stakeholder dialogs, no more pogo
Manchmal denke ich, zu alt für sowas zu werden. Gestern war ich nämlich bei besagtem EA80-Konzert. Dann denke ich mir aber, die Musiker sind locker 10 Jahre älter, eher mehr.

Es war mein erstes Konzert in diesem Jahr, wahrscheinlich werde ich auch kein weiteres mehr schaffen. Das letzte EA80-Gastspiel in Berlin liegt auch schon 2 Jahre zurück.

Die Vorband, Wiegedood wurde scheinbar von Junge persönlich eingeladen, bei den zwei Auftritten zu spielen (heute in Leipzig). Nach ein paar Songs kann man sich an die Musik gewöhnen. Charakteristisch ist, daß der Drummer die Double-Bass durchgehend spielt. Das sorgt für ein anhaltendes Brummen.

EA80 selbst haben gut gespielt, nur leider etwas kurz, ca. 1 1/4 Stunden. Eröffnet haben sie mit Fliegen, das ich ganz gern mag, auch wenn das Schlagzeug etwas monoton ist. Das letzte Lied war "Auf Wiedersehen", etwas einfallslos, wie Junge selbst eingestanden hat, aber immer wieder gut. Oddel wurde am Bass übrigens krankheitsbedingt vertreten.

Das Konzert sollte eigentlich auch eine Record-Release-Party darstellen. Allerdings war das neue Album noch nicht fertig, also aufgenommen wohl schon, nur noch nicht gepreßt. Sie haben trotzdem 12 der 42 Lieder gespielt (und anschließend ein ganz neues, das nicht mal auf dem neuen Album ist). Die waren aber so kurz, daß mir nicht klar ist, ob sie nur angespielt wurden oder ob sie tatsächlich nicht länger sind. Wenn es tatsächlich 42 sein sollten, dann wäre es plausibel, daß sie einfach nicht so lang sind.

Der Pogo war fair und ich habe mich da nicht rausgehalten. Das gute ist ja, daß die Punks alle Trinkerlebern und Raucherlungen haben und folglich keine Ausdauer. Ein paar blaue Flecken habe ich trotzdem davon getragen (aber nicht so wie damals bei Turbostaat). Außerdem werde ich bestimmt Muskelkater haben - seit ich aus der Yoga-Praxis raus bin, ist es mit meiner Kondition nämlich auch nicht weit her. Von diesem Foto habe ich niemanden wiedergesehen bzw. -erkannt. Ich selbst habe auch wieder Fotos gemacht, aber es ist unklar, wann ich sie sichten werde.

Ein Highlight ist ja immer der Merch-Stand. Jedoch hat sich Junge dieses mal nicht blicken lassen. Vielleicht war es ihm unangenehm, daß das neue Album noch nicht fertig ist. Ich hätte jedenfalls wieder nach Gimmicks gefragt. Mir geht es nämlich immer so, daß ich nach dem Konzert im Internet lese, welche besondere Single es nur zu genau diesem Anlaß gab (mir sind da schon verschiedene durch die Lappen gegangen). Im Internet las ich was von 7 Singles. Der Jüngling vom letzten mal war wieder da, er kennt sich mit den EA80-Songs überraschend gut aus. Im Übrigen gibt es diesen Blog zum Musikzimmer.

Ich finde EA80 sollten an ihre alten Erfolge anknüpfen, zB mal ein Konzert nur mit melodischen Stücken spielen und die harten weglassen (oder umgekehrt). Beim Artwork finde ich zB die Grüner-Apfel-CD sehr gelungen. Aber ich sehe auch, daß die Erwartungen groß sind. Nicht zuletzt warte ich immer noch auf das EA80-Buch.

Nachtrag (30.6.2019): Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sie auch Matatu und Licht! gespielt. Und dann war da noch der Typ mit dem Gasalarm - aber den hat Junge gleich zu Beginn kleingemacht. Er mag nämlich keine nervigen Zwischenrufer (oder er sucht sich einfach immer zu Beginn des Konzerts ein Mobbing-Opfer). Dafür war dieses mal der mit der Videokamera nicht da.

Nachtrag (1.7.2019): Sie könnten auch mal wieder in einer kleineren Location spielen, wie zB Bi Nuu oder Hangar 49.