Donnerstag, 20. Juni 2019
Ghettopalme
Wer mich kennt, weiß daß ich ein Freund des Baumes bin. Es gibt allerdings Ausnahmen. Eine ist der Götterbaum. Meines Erachtens nach handelt es sich um eine echte Plage.


wikipedia

In Berlin wächst er einfach überall. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man ihn auch nicht weg kriegt. Wenn man ihn abschneidet, dann wächst er an derselben stelle nach und an anderer Stelle kommt ein vegetativer Trieb (wie eine Hydra). Auf wikipedia ist bei der Bekämpfung die Rede von Glysophat. Außerdem scheint er Toxine abzusondern, die das Wachstum anderer Pflanzen behindern, die eigene Art aber nicht.

Er braucht etwas wärmeres Klima, weshalb er vermehrt in Städten wächst. Im Zuge des Klimawandels ist aber zu befürchten, daß er sich auch außerhalb ausbreitet, was bereits entlang von Straßen und Schienen passiert.

... link