Samstag, 1. Juni 2019
shooter
Eigentlich wollte ich auf die entsprechende heise-Meldung warten. Da ich bisher nichts finden konnte, nun also der Link des ENM: Künstliche Intelligenz schlägt Mensch bei 'Quake III Arena' (science). "Forscher haben eine künstliche Intelligenz Hunderttausende Male 'Quake III Arena' spielen lassen. Am Schluss arbeiteten die Maschinen-Agenten so gut zusammen, dass menschliche Teams kaum eine Chance hatten".

Die Details habe ich mir nicht angesehen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal etwas dazu verlinkt, wo es um first-person shooter und KI bzw. machine learning geht, also ob ein System so trainiert werden kann, daß es nur mittels visuellem Input so gut wie oder besser als menschliche Spieler wird. Das scheint hier Nebensache zu sein. Das sind eben die ersten Schritte zu Roboter-Soldaten.

... link