Donnerstag, 6. Juni 2019
Atlasten
In den Medien habt Ihr bestimmt von dem Plastikatlas gelesen. Ich schrieb hier schon öfter über das Thema Plastik. In den Atlas habe ich natürlich nicht reingeschaut, aber im Radio sagten sie, daß sich die Situation seit 30(?) Jahren verschlechtert hat.
Ich denke, der gelbe Sack ist Teil des Problems. Man dann nämlich beruhigt die Plastikverpackung wegwerfen, im glauben es wird recycelt. Es hat sich eine bequeme Praxis etabliert. Was damit passiert, weiß der Konsument nicht, hat aber auch kein schlechtes Gewissen, weil er seinen Pflicht erfüllt hat (die Trennung nämlich).
Wo es richtig kraß zugeht in Sachen Plastik und Kunststoff, sind Krankenhäuser. Wegen möglicher Bakterien wird dort alles weggeschmissen, was auch nur mal angeguckt wurde.

... link


Kohlgrün
Vor einiger Zeit hatte ich zum Thema Ethisch-ökologische Fonds gespostet. Jetzt will ich nur einen Artikel aus dem ENM nachreichen: Fonds for Future - Klimaschutz und Finanzprodukte.

... link