Samstag, 20. Mai 2017
CD ist das neue Vinyl
Gestern waren wir also beim lang-ersehnten EA80-Konzert und zwar "im Zukunft am Ostkreuz". Das ist so eine Art Biergarten mit Freilichtkino. Nette Location und definitiv kleiner als das Esso. Entsprechend war das Konzert auch familärer. Die Vorband Levitations haben wir boykottiert, was schade ist, weil die Mädels ganz lustig sind - irgendwie eine Mischung aus Punk und Hipster (wtf?).

EA80 scheinen den Schlagzeuger auszuwechseln. Nach ein paar Songs gab es nämlich eine Pause und es wurde für den Neuen umgebaut. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nicht zu pogen, aber dann ließ es sich nicht vermeiden, obwohl ich Shorts und (kaputte) Chuks trug. Die Pogo-Crowd war aber ganz human, bis auf 2 Nazi-Punks (behaupte ich einfach mal). Immerhin war keiner obenohne dabei. Die meisten haben sowieso keine Ausdauer und können nach ein paar Hüpfern nicht mehr. Ich könnte hier noch mehr über die verschiedenen Charaktere schreiben, bin aber zu faul.

Sie haben ein paar richtig gute Songs gespielt, aber auch den einen oder anderen, den ich nicht einordnen konnte (kannte ja das neue Album noch nicht). Junge ist wie immer von der Bühne gekommen und hat sich den Mob aus der Nähe angesehen. Er ist ja kein schmächtiges Kerlchen und kann sich das erlauben. Auch die Gitarre landete am Boden. Am Ende hätten sie doch ein paar mehr Lieder spielen können, aber das denkt man ja immer bei den guten Konzerten. Damals im Esso haben sie ja so eine lange Setlist gespielt, daß die Leute vor der Zugabe anfingen zu gehen und die Band praktisch unaufgefordert zurück auf die Bühne kam. Das hatte ich so auch noch nicht erlebt.

Am Merch-Stand haben sich noch tumultartige Szenen abgespielt. Ich habe mir 2 CD andrehen lassen (darunter das neue Album). Dann war da noch die Sache mit der Beton-CD. Makkus sprach die ganze Zeit von Beton-Lukas, also mußte ich das ansprechen. Beim Esso gab es eine Liste, über die man die Beton-Single bestellen konnte. Da ich sie bis heute nicht gesehen habe, nutze ich gestern die Gelegenheit, nachzufragen. Scheinbar war ich dabei so nervig, daß Junge Mitleid hatte und 5 Exemplare erwähnt, die er noch habe. Wir haben also einen Deal gemacht - per Vorauskasse :|

Da war noch so ein Jungspund am Merch-Stand (irgendwie kam er mir bekannt vor, aber ich kann mich nicht erinnern woher), dem ich eine spielbare Postkarte abkaufte (4Euri). Ich fragte noch, was sie kosten, wenn ich 2 nehme. Er sagte 9Euri. Dann war mir klar, daß er keinen Geschäftssinn hat. Den Levitations-Mädels kaufte ich dann noch 2 Bottons ab (je 2Euri auf Spendenbasis). Da war ich wohl schon ziemlich angetrunken. Makkus hingegen kommt immer mit seinen Merch-Geschirrtüchern. Sie hatten eine Jutetasche aus echt dickem Stoff. Als ich dann noch erwähnte, daß ich Cajon spiele, schienen sie interessiert (sie wissen ja nicht wie schlecht).

Irgendwie bin ich dann trotz Wachkoma zuhause angekommen und habe es noch geschafft, zu duschen.
Heute findet ja das zweite Konzert statt, ich bin aber nicht mehr dabei.