Sonntag, 19. Juli 2015
Viva la situacion
Gestern habe ich nun die Performance von Toni Seagal besucht. Es geht um Situationen, "vom lateinischen situs ‚Stelle, Stellung, Sitz‘ ... Heute umfasst der Ausdruck Situation die Rahmenbedingungen, vor die jemand oder unter die ein Vorhaben oder eine Sache gestellt ist und die als konkrete Bedingungen die Möglichkeiten des Tuns oder Erleidens stellen und begrenzen, allgemein die Befindlichkeit in einer Umgebung, einem Zusammenhang oder einer Abhängigkeit (z. B. Dilemma, Sachzwang, Notlage)."
Im Martin-Gropius-Bau werden die Besucher dafür in vier Räumen in bestimmte Situationen gebracht. Ohne viel verraten zu wollen, möchte ich doch eine Situation erwähnen, die aus einer seltsamen Diskussion besteht. Es ist gar nicht so klar, wer Teilnehmer oder Besucher ist. Seltsame Bewegungen und Gesang.

Der Rundgang an der UDK war auch wieder ganz nett, z.B. Felix Rieger (so sah es vor 2 Jahren aus).

... link