Montag, 21. August 2017
Substrat
Ich glaube ich weiß jetzt, woran meine Hermetosphären zugrunde gegangen sind. Das Substrat ist zu dicht und die Sandschicht ist auch hinderlich.

Wer leesen kann ich nämlich klar im Vorteil. Ulf schreibt unter Substrat alles Wesentliche: "Die Hermetosphäre baut auf die Prinzipien der Hydrokultur auf. Die auf Dauerhaftigkeit angelegte Pflanzenkultur der H-Sphäre bedarf eines langlebigen, formstabilen Substrats. Damit der Gasaustausch im Wurzelraum gewährleistet bleibt, es also nicht zu Fäulnis kommt, und damit das Wasser frei in alle Bereiche diffundieren kann, muss das Substrat relativ grobkörnig sein und darf sich nicht verdichten. Anorganisches Material mit einer Körnung von 2-6 mm ist hier das Substrat der Wahl."

Der Kerl von SerpaDesign hat ein Video zum Mischen des Substrats gepostet.