Dienstag, 29. August 2017
ich glaub es hackt ...
Der American Dream, einmal zum Wegdämmern, einmal zum Aufschrecken: Neue Alben von LCD Soundsystem und EMA. Außerdem: Radiopop-Safari mit den Beatsteaks und Untergrund-Exkurs mit EA80.
Im ENM? Im ehemaligen Nachrichtenmagazin? Auf spon? Spiegel Online? Spiegel? Habe ich richtig geleesen, EA80?

... link


DeepL und das Untier
Es gibt ja jetzt einen neuen maschinellen Übersetzer namens DeepL (siehe auch heise). Ich dachte mir, laß uns das mal herausfordern und zwar mit einer Passage aus dem Untier - als Benchmark sozusagen. Und das kommt heraus:
"The worsening ecological situation, alongside or in combination with political hegemony striving, ideological crusade mentality and the inherent dynamics of military complexes, may thus become the triggering factor for the liberation act of the Uniter, but - in contrast to the assessment of the ecophiles - has no greater significance in its own right, and certainly not that of our central existential problem."
Was meint Ihr? Ich frage mich gerade, ob ich es auf deutsch oder englisch besser verstehe. Als Legastheniker habe ich natürlich keinen Plan, vor allem wenn es ums Leesen geht.

... link


Is socialism sexy?
Why Women Had Better Sex Under Socialism
"Consider Ana Durcheva from Bulgaria, who was 65 when I first met her in 2011. Having lived her first 43 years under Communism, she often complained that the new free market hindered Bulgarians’ ability to develop healthy amorous relationships."

... link


Rost
Kürzlich hatte ich ja über Shin-hanga geschrieben. In diesem Zusammenhang will ich auch Robert Stumpf erwähnen, der in Berlin auf verschiedenen Märkten seine Bilder verkauft. Ich finde die Ästhetik hat eine gewisse Ähnlichkeit, auch wenn die Technik ganz anders ist und er Halbtonraster verwendet. In seiner Eigendarstellung bezieht er sich explizit auf Mangas, aber auch auf Hokusai. In diesem Video gibt er einen Einblick in seine Technik. Ich finde es ja ein bißchen schade, daß er seine Arbeit als Massenprodukt auf Märkten und in Museen verkauft, aber es ist auch wiederum konsequent, denn schließlich haben Comics in der Regel auch große Auflagen. Außerdem hat er ja auch ein paar limitierte Bilder im Sortiment.

... link