Dienstag, 30. August 2022
heiße Luft vs. dicke Luft
Unsere Hausverwaltung hat sich mal wieder selbst übertroffen. Daß die Wartung der Heizung bzw. Warmwasserversorgung von einem Unternehmen durchgeführt wird, ist nichts Neues. Jetzt erhielt ich einen Brief, der besagt, daß die Wärmeversorgung ausgelagert wird. Beim ersten lesen dachte ich an Fernwärme. Aber dem ist nicht so. Ein Unternehmen wird eine Heizung in unserem Haus betreiben.

Ich wette, eines Tages wird uns dieses System aus unter-unter-unter-Auftragnehmern um die Ohren fliegen. Vielleicht an dem Tag an dem das Internet zusammenbricht (Stichwort: kritische Infrastruktur).

Mein Argument ist immer, daß die vielen Mittelsmänner (eigentlich "Mittelsmenschen") nichts arbeiten, weil sie die eigentliche Arbeit an Unterauftragnehmer weitergeben (und der Techniker, der dann ins Haus kommt ist selbstständig). Und ich frage mich, wie das volkswirtschaftlich funktionieren kann. Für unsere Hausverwaltung muß es sich lohnen, sonst würden sie es nicht tun. Letztendlich geht es aber immer auf die Kosten der Arbeitnehmerrechte.

... link