Samstag, 9. März 2019
Gläser im Garten
Kürzlich erwarb ich das Buch Gärten im Glas (Exotische Landschaften in Miniatur) von A. Bauer und N. Levy. Die Autoren betreiben ein Geschäft namens Green Factory in Paris.

Es ist ganz gut geschrieben und ansprechend gestaltet. Allerdings habe ich es in 1-2 Stunden durchgelesen. Es handelt sich nämlich eher um einen Bildband, der viel Wert auf Ästhetik legt; entsprechende beschränkt ist der Informationsgehalt. Für mich als Wissenschaftler ist es zu oberflächlich. Ich denke aber, zum Einstieg ist es ganz gut und es werden viele praktische Hinweise gegeben.
Positiv finde ich auch, daß zwischen offenen und geschlossenen Terrarien unterschieden wird (allerdings wird geraten, das Terrarium nicht hermetisch zu verschließen). In dem letzten, längsten Kapitel werden Arrangements vorgeschlagen, die nach Klimazonen organisiert sind, also Tropen, gemäßigt, trocken. Die genannten Arten dürfte sehr hilfreich sein.

siehe auch: Hermetosphäre

Nachtrag (12.3.2019): Die Bravo des ENM schreibt über Zimmerpflanzen. Die interessanten Links sind relativ weit unten aufgeführt.

... link