Donnerstag, 7. März 2019
Micropolis
Über twitter stieß ich kürzlich auf einen weiteren Artikel zum Thema SimCity. Daß es in gewisser Weise auf Forresters Urban Dynamics basiert hatte ich schon wieder vergessen, wahrscheinlich weil das Buch vergriffen ist.


source: wiki-commons

Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren Heiko, einen Praktikanten, auf SimCity angesetzt. Inzwischen kann man nämlich eine open source Version namens Micropolis finden. Er hatte sich schnell damit vertraut gemacht. So richtig sind wir aber nicht weitergekommen - vielleicht weil das Ziel nicht so richtig klar war. Ich erinnere mich nur noch, daß aus Performance-Gründen alle Entfernungen auf Manhatten-Art bestimmt wurden, also d=x+y, anstatt euklidisch, also d=sqrt(x^2+y^2).

siehe auch: 5.10.2012, 3.2.2019

... link