Dienstag, 5. März 2019
Duct tape
Bei den Suchmaschine gibt es einige Alternativen zu google. Über ecosia, das auf bing basiert, hatte ich ja schon ein paar Worte verloren. Dann wäre noch DuckDuckGo zu erwähnen, das angeblich allen Suchenden dieselben Ergebnisse anzeigt. An MetaGer kann ich mich noch von ganz früher erinnern (als es noch altavista etc. gab). Es handelt sich um eine Meta-Suchmaschine, bei der die Anfragen an andere weitergeleitet werden. Qwant ist eine Suchmaschine, die von einem französischen Unternehmen betrieben wird. Die deutschsprachige Version ist seit 2014 verfügbar. searx ist "eine privatsphären-respektierende, hackbare Metasuchmaschine". Es gibt also durchaus Alternativen, die es in vielen Fällen nicht so sehr auf die Daten der Nutzer abgesehen haben.

searx scheint ein wenig aus der Reihe zu tanzen. Für die Suchbegriffe "Horst Heinrich" gab es verschiedene ungewollte Ergebnisse, andererseits wurde bei "Fiete Otis" auch dieser Blog gefunden.

... link