Donnerstag, 12. Oktober 2017
Gottessöhne
Dieser Blog hat ja keine Kommentarfunktion. Deswegen poste ich jetzt einfach mal, was mir Ole zu dem Engel-Post von gestern geschrieben hat.

"Für die Engelrecherche musste eigentlich schon auch in der Bibel nachschauen. Darin steht bspw. wenig, das auf den heutigen Mythos schließen lässt. Da ist in Gen 6 und in Hiob 1 bspw. von Gottessöhnen die Rede, wozu auch Satan gehört. Weil die Gottessöhne die Menschenfrauen so schön fanden, ist aus deren Vereinigung das Geschlecht der Riesen hervorgegangen. Du siehst, die religiösen Formen, die im Mittelalter modern waren und worauf sich Dürer ja vermutlich auch irgendwie bezieht, haben nicht so viel mit der mythischen Grundlage zu tun. Das ist ja auch das gefährliche an der Kraft von Bildern, wenn das die einzige Quelle für viele ist, weil sie nicht lesen können (oder wollen), um sich zu informieren und glaubwürdige Geschichten zu erzählen. Zumindest wenn man an die ganzen bildlichen Darstellungen zur Hölle denkt und im Text, auf den sich die Ablassprediger beriefen, so gut wie nichts über die Hölle steht. Aber mal mal Liebe und
kassier damit Geld..."

Ich verstehe das mehr als Ergänzung. Zum Thema "in der Bibel nachschauen" will ich aber dennoch drei Sachen anmerken:
1. In welcher Bibel? Altes/Neues Testament? Welche Übersetzung?
2. In den beiden Büchern Gen 6 und Hiob 1 steht etwas, das in die Richtung geht. Aber es kann ja nicht ausgeschlossen werden, daß woanders nicht auch noch etwas steht.
3. Das Christentum ist mehr als die Biebel. Ich vergleiche das mal mit dem Grundgesetz. Es gibt ja noch viele weitere Gesetzesbücher und 'Interpretationen'. Die Religion und das alles drum und dran ist ja über die Jahrhunderte gewachsen. Die Engel, wie man sie in Kirchen sieht, werden ja nicht zum Spaß gezeigt.

Nachtrag (13.10.2017): Ole hat noch mal auf meine Antwort geantwortet. Es war aber nichts Substantielles mehr dabei (sorry, Ole), weswegen ich das Thema hiermit erst mal abschließe.

... link


Wolf flow
Gestern haben wir den Film Western (2017) von Valeska Grisebach gesehen. Wie der Name sagt, ist es eine Art Western, spielt aber im Osten. Etwas verwirrt bin ich wegen der Untertitel. OmU hieß in diesem Fall, daß es englische Untertitel gab. Ich frage mich, ob bei der nicht-OmU Version die bulgarischen Passagen mit deutschen Untertiteln kommen. Versteht Ihr was ich meine?

Das Wolf Kino ist neu - wer macht heutzutage noch ein Kino auf? Es ist das Produkt einer Crowdfunding-Kampagne. Die Berliner Zeitung schreibt
"Das Kino ist ein Gemeinschaftsprojekt von Freunden, Filmliebhabern und Filmprofis, aber auch von Unterstützern aus dem Internet, die Zeit und Geld investiert haben. Mittels einer Crowdfunding-Kampagne wurde im Internet Geld gesammelt. So kamen über 50.000 Euro zusammen, die Räume konnten gekauft und in den vergangenen eineinhalb Jahren umgebaut werden".

... link