Freitag, 27. Oktober 2017
nachhaltig Kohle scheffeln
Ihr habt ja vielleicht diesen Artikel im ENM gesehen: Deutsche wollen ihr Geld nachhaltig anlegen - tun es aber nicht.
Hat jemand einen Tip für eine Anlage? Nicht daß ich Kohle hätte - aber immerhin einen guten Willen. Im Kontext obigen Links stellt sich damit auch die Frage, ob ich ein guter Deutscher bin.

... link


Gollum
Gestern am Mittagstisch ging es um Künstliche Intelliganz (KI), Roboter, etc. Anlaß war die Alpha-Go-Sache. Die Meldung dazu hatte ich vollkommen ignoriert, klingt aber prinzipiell nicht uninteressant: "Im asiatischen Strategiespiel Go hat das Programm AlphaGo der Google-Tochter DeepMind in diesem Jahr den stärksten menschlichen Profispieler besiegt. Eine neue Version hat das Spiel jetzt ohne menschliches Vorwissen gelernt und spielt noch stärker". Ein Argument in der Diskussion war, ob es künstliche Intelliganz ohne Robotik geben kann - analog also zu dem Leib-Seele-Problem. Am Ende stand dann die Frage, warm so großes Interesse an KI oder humanoiden Robotern besteht. Meine These, die ich mal unkommentiert in den Raum stellen will, lautet daß der Mensch einfach sein Ebenbild erschaffen will, wie beim Golem oder bei Dr. Frankenstein.

Nachtrag: Bernd hat mir zum Thema diesen Link geschickt Die Automaten brauchen Aufsicht "Bald wird künstliche Intelligenz allgegenwärtig sein. Aber wer sorgt dafür, dass sie sicher und vertrauenswürdig ist? Ein historischer Fehler droht sich zu wiederholen".

Nachtrag (28.10.2017): Google's DeepMind AI just taught itself to walk (Danke, Stefan)

... link