Montag, 30. Oktober 2017
insect play
Vor nicht allzulanger Zeit ging durch die Medien, daß die Zahl der Insekten in Deutschland über die letzten Jahrzehnte deutlich abgenommen hat (hier geht's zu Paper). Mit ausreichender Verzögerung will ich jetzt auch mal etwas dazu sagen. Natürlich habe ich die Veröffentlichung nicht geleesen, so daß ich nur einen unqualifizierten Kommentar dazu abgeben kann.

Ich finde es verwunderlich, daß die Menge der Insekten abgenommen hat. Schließlich wird doch alles besser. Wir haben weniger Umweltverschmutzung, Waldflächen nehmen zu und es gibt mehr Bio-Landwirtschaft. Eigentlich sollten die Insekten sogar zunehmen - was also auf irgendwelche Umweltgifte und Pestizide hindeutet (Glyphosat läßt grüßen).

Allerdings wurde im Paper scheinbar die Biomasse (g/Tag) untersucht. Es könnte also auch sein, daß die Insekten einfach kleiner geworden sind oder daß es weniger große gibt. Das kann auch mit Freßfeinden zusammenhängen. Ich könnte mir vorstellen, daß Vögel oder Fledermäuse Insekten fressen. Aber bei Spatzen z.B. heißt es auch, sie seien bedroht.

... link