Dienstag, 10. Oktober 2017
Road Runner
Entweder ich habe ihn nie gesehen oder viel vergessen. Jedenfalls kann ich mich nur fragmentarisch an Blade Runner (1982) erinnern (shame on me). Jedenfalls habe ich gestern den neuen, Blade Runner 2049 (2017), gesehen. Ich denke, als Dystopie ist er ein durchaus sehenswerter Film - als Blade Runner Fortsetzung eher enttäuschend.
Das Sequel hat das Problem das viele andere auch haben, nämlich eine große Komplexität. Während die erfolgreichen Vorgänger oft recht einfache Geschichten haben, die gut erzählt werden und die unter anderem deswegen funktionieren, weil man sie nicht kennt, haben die Fortsetzungen das Problem, daß man schon viel weiß. Dennoch baut der neue Film eine gute Stimmung auf und die dystopische Endzeitatmosphäre funktioniert zumindest für mich.
Es gab allerdings auch einige Unschlüssigkeiten bzw. Unplausibilitäten in der Geschicht. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht an meinen schwachen Englischkenntnissen lag. Doof finde ich das Ende, weil im Prinzip ein weiterer Nachfolger angelegt wird.

... link