Sonntag, 2. Juli 2017
Unterrichtest Du Mathematik oder Schüler
Heute kam im Radio eine Sendung in der es um Lehre und neue Medien ging. Eine Sache habe ich gegooglet und will sie mal verlinken: Illusion of understanding.
Kurz gesagt, geht es darum, daß man glaubt etwas verstanden zu haben, kann es dann aber nicht erklären. Ich denke, da ist sicherlich etwas dran, aber andererseits kann man Dinge auch auf verschiedenen Ebenen 'verstehen', also in einem Spektrum zwischen einem gewissen Grundverständnis und einem hochen Detailverständnis.

... link


Randy
Ich hatte ja mal von Post-truth science geschrieben. Das ENM veröffentlicht nun ein Interview, das in eine ähnliche Richtung geht ... "Vorwürfe gegen 'Science' und 'Nature' - 'Aufgebauscht, bis es falsch wird' - Forscher müssen Studien in renommierten Fachblättern publizieren, wenn sie Karriere machen wollen. Medizin-Nobelpreisträger Schekman hält das für ein Problem - die Magazine schaden der Wissenschaft, sagt er.'
Unterdessen berichtet science alert "More Cancer Studies Have Just Passed an Important Reproducibility Test" (enthält viele weiterführende Links).

... link