Samstag, 24. September 2016
Post-truth science
Im Radio kam eben eine Sendung über den USA-Wahlkampf und Trump. Sie erwähnten die Post-truth politics, bei der es nicht mehr um Tatsachen sondern um Meinungen geht. Trump zB behauptet scheinber öfter mal einfach irgendwas. In dem Zusammenhang wurde auch die gefühlte Temperatur genannt (ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, weil man die ja zB mittels Umfragen quantifizieren kann).

Das brachte mich aber auf die Hypothese einer Post-truth science. Wenn man sich das heutige Wissenschaftsgeschehen ansieht, dann geht es doch mehr und mehr darum, wie die Ergebnisse erzählt werden. Details werden in Supplementaries abgeschoben, negative Ergebnisse haben (trotz Äthertheorie) keine Chance, Zeitschriften bieten teilweise nicht mal mehr die Möglichkeit eines Comments, und und und.

Unterdessen, habe ich heute mal wieder Dal gekocht - lecker mit Teufelsdreck, Chili und frischem Koriander.