Sonntag, 6. November 2016
Pano

New Haven (08/2016)

Früher habe ich ja für die Panorama-Bilder eine Testversion von PanoramaStudio verwendet (1, 2). Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendwas open-source-mäßiges gibt, evtl. sogar für Linux. Mit Hugin bin ich fündig geworden. Das obere Bild ist ein erster Versuch. Beim Suchen bin ich auch auf diese Toolchain, falls jemand ambitionierter sein sollte.

Nachtrag (29.1.2017): Panono

... link


Theremin
Ihr habt ja sicherlich schon mal etwas von dem Instrument Theremin gehört. Hier ein Erklärvideo:



Ich finde es ja lustig, daß manche Musikinstrumente erfunden wurden und andere einfach da sind, weil sie historisch entstanden. Beispiele für erfundene Instrumente sind das Hang oder das Sax-o-phon (wobei es für mich als Leien eine Abwandlung der Klarinette ist). Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es ziemlich schwer, ein Instrument von Grund auf zu erfinden.

Unterdessen wurde Lifeless von Pyogenesis inzwischen mehr als 100k mal angeklickt.

... link