Mittwoch, 23. September 2015
Neues von VW
Neues vom VW-Skandal:
fefe1, fefe2, Postillon
Anstatt einen besseren Motor zu entwickeln, scheinen die einen Software entwickelt zu haben, die schlicht und einfach cheated. Der Umwelt zuliebe.

... link


BER-Bailout
Die Sache mit dem BER-Bailout geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

So wie ich das verstehe, kann jeder einen Flughafen betreiben oder zumindest ist Fraport (börsennotierte Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt am Main) eine Aktiengesellschaft. Warum also nicht einfach - per Crowdfunding - einen neuen Flughafen für Berlin bauen und die BER-Leute weiterwurschteln lassen?
Mann könnte das sogar noch outsourcen; die Inder sollen schnell sein im Flughafen bauen, oder eben Chinesen. Zumindest könnte man sich dort Knowhow holen.

Zuerst müßte man mal überschlagen, was so ein Flughafen kostet und wieviele Leute sich mit welchem Betrag beteiligen müßten.
Vielleicht kann man das ganze auch irgendwie nachhaltig machen.

... link


Wir kaufen das Stromnetz
In letzter Zeit hatte ich ja öfter mal über Crowdfunding geschrieben.
Hier ein Projekt auf großer Skala: Bürger Energie Berlin. Streng genommen ist es kein Crowdfunding, sondern eine Genossenschaft, aber man kann auch so mitmachen.
Nicht zu verwechseln mit dem Griechenland-Bailout. Allerdings, was ganz cool wäre, ein BER-Bailout als Crowdfunding-Initiative.

... link


Frühsport


BKS Iyengar in 1977

... link