Montag, 13. April 2020
covid-corona-blog #20: Nachbarn
Eines Tages (vor der Corona-Krise) hatte ich jemanden im TJs bulgarisch sprechen hören. Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, aber dann sah ich ihn mit einem Bulgarien-TShirt joggen. Es stellte sich heraus, daß die Familie bei uns um die Ecke wohnte (also wörtlich). Auch wenn wir sie immer mal wieder sahen, ergab sich nie die Gelegenheit, sie anzusprechen. Sie fuhren einen großen BMW, von der hohen Sorte, also SUV-mäßig. Wir schlossen daraus, daß sie schon länger hier leben und arbeiten.
Im Zuge der Krise sind sie plötzlich verschwunden. Ich frage mich, ob sie auch Visiting Scholars waren wie wir und einfach (vorzeitig) abgereist sind, oder ob sie zum Urlaub verreist sind und nicht mehr einreisen dürfen (während das Auto am Flughafen steht). Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.

Jedenfalls ist einem Bekannten aus New York sowas passiert. Die Details kenne ich nicht, aber er befindet sich in Indien und seine Frau in New York. Entweder er darf nicht einreisen oder es gibt einfach keine Flüge.

Unterdessen hustet der Kerl in der Nachbarwohnung immer noch fleißig. Ich nenne ihn Patient Zero.

John Conway ist gestern in Folge der Virus-Infektion verstorben. Sein Spiel des Lebens ist fester Bestandteil meiner Vorlesung.

Haltet durch!


siehe auch: #19