Donnerstag, 2. April 2020
covid-corona-blog #15: AA
Meine Mutter (aka die lustige Mutter) war bis vor Kurzem zum Urlaub in Mexiko. Sie wollte eigentlich am 7.4. zurückfliegen, aber ihr Flug wurde anuliert, wie weltweit fast alle anderen auch. Ich hatte sie in die Notfalliste der Botschaft (elefand) eingetragen. Ansonsten hatte sie es nicht sehr eilig, weil die Reise wegen der Ansteckungsgefahr nicht gerade einladend ist.
Plötzlich hieß es, am nächsten Tag geht das letzte Flugzeug des Rückholprogramms (danke an Tilly-Billy, der mich darauf hingewiesen hat). Jedenfalls habe ich sie dann für die Rückholung registriert. Da nicht klar war, wie es weitergehen würde, rief ich auch bei der mexikanischen Botschaft an und man sagte mir das Flugzeug sei voll. Sie war dann auf der Warteliste und sollte trotzdem zum Flughafen kommen.
Es hat dann geklappt und meine Mutter ist heute in Deutschland gelandet.

Zeitweise war es spannend und wenn es nicht geklappt hätte, dann hätten wir improvisieren müssen. Laut Fluggesellschaft geht der nächste Flug nämlich erst im Mai, aber das dürfte nur die halbe Wahrheit sein, weil das Datum stetig nach hinten verschoben wird.

Ein aufrichtiges Lob also an das Auswärtige Amt!

PS: Falls Ihr keine Amazon-Aktien wollt, dann vielleicht Lufthansa (ist halt nur schlecht fürs Klima).


siehe auch: #14


Nachtrag: Haltet durch!

Nachtrag (13.6.2020): Nicht umsonst geflogen