Montag, 23. September 2019
Bambus ist geil
Ich hatte ja schon mal was zum Thema Bambus gepostet. Dann liest man in den Medien, daß die neuen Bambus-Komposit-Materialen gar nicht so gut sein sollen (Schadstoffe in Bambusgeschirr, Bambusbecher im Test - Die meisten setzen hohe Mengen an Schad­stoffen frei). Unterdessen besitzen wir eine Schale aus solchem Material, und ich frage mich nun, was ich machen soll.

Konkret handelt es sich um Biobu by Ekobo. Leider wurde just diese Marke nicht getestet. Was die schreiben, klingt nämlich ganz vernünftig: "Unser A5 lebensmittelechtes Melaminbindemittel ist 100% ungiftig. Die BIOBU Produkte entsprechen allen Sicherheitsstandards der Europäischen Plastik Verordnung (EU) N10/2011 und der Regelung (EC) Nr. 1935/2004 welche bestätigt, dass unser Geschirr für alle Speisen und Getränke unterhalb einer siedenden Temperatur unbedenklich zu verwenden ist. ... Werden unsere Produkte in der Erde vergraben, zersetzt sich der Bambusfaser-Anteil der BIOBU-Produkte innerhalb von 2-3 Jahren. Die nicht-pflanzlichen Bestandteile zersetzen sich langsamer, aber deutlich schneller als 100% erdölbasierte Kunststoffe." (faq).

Melamin wurde übrigens von Liebig gefunden (deswegen habe ich oben das Wörtchen 'just' eingebaut) und hat nichts mit Guttapercha zu tun (glaube ich zumindest).