Dienstag, 3. September 2019
Lies!
In letzter Zeit habe ich mich ein bißchen mit Genealogie beschäftigt. Bei meiner Großmutter ging's schon los. Ihre Geburtsurkunde ist nämlich in Kurrentschrift ausgefüllt. Es hat ein paar Stunden gedauert, aber dann konnte ich tatsächlich alles lesen. Die Kurrentschrift wird oft fälschlicherweise Sütterlinschrift genannt. Bei letzter handelt es sich aber um den Versuch, die Kurrentschrift zu reformieren. So wie ich es verstanden habe, besteht ein wichtiger Unterschied darin, daß bei der Kurrentschrift der Strich unterschiedlich dick ist, was bei neueren Schreibmitteln wegfiel. Gedruckt gibt es dann noch Fraktur. Das ist diese altertümliche Schrift, die oft vom rechten Spektrum verwendet wird (zB von der Gruppe Kraftstolz).

Die deutsche Schrift wurde übrigens im dritten Reich abgeschafft. Ähnlich ging es der Fraktur, auch wenn sie zunächst bevorzugt wurde.

Auf wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel zur Geschichte der Typografie, den ich sebstverständlich ungelesen verlinke.

... link