Mittwoch, 25. September 2019
III
Hier wieder was zum Thema Fonds: "Wer in nachhaltige Finanzprodukte investieren will, kann bisher nicht sicher sein, dass grundlegende Umweltstandards erfüllt werden. Das wollen die EU-Staaten nun ändern." (EU-Staaten einig bei Kriterien für grüne Investments)

... link


Tri City
not sure what it is but sounds interesting: Trees in Cities
"A global campaign launched by UNECE Executive Secretary Olga Algayerova to promote climate action in cities".

... link


Schlexit
Neben den Lebenserinnerungen von Werner von Siemens lese ich zur Zeit ein Buch über die Geschichte Schlesiens. Dabei bin ich auf eine interessante Sache gestoßen. In Geschichte war ich immer eine Niete, so daß ich das nur grob wiedergeben kann.

Nach dem ersten Weltkrieg sollte es eine Volksabstimmung über die Zugehörigkeit von Oberschlesien geben. Das Ergebnis von 1921 war 59,6% für einen Verbleib in Deutschland und 46,3% für einen Anschluß an Polen. Historisch bedingt war die Bevölkerung sehr gemischt. Wegen des knappen Ergebnisses wußte man damals nicht, was man machen sollte. Dazu kam, daß es regional starke Unterschiede gab. Letztendlich entschied dann der Völkerbund über eine Spaltung und zwar eher ökonomisch (Kohle&Industrie). Dadurch gab es große Minderheiten jeweils im polnischen und im deutschen Teil. Außerdem habe sich laut dem Autor eine eigene Identität gebildet, so daß ein eigener Staat möglicherweise eine bessere Lösung gewesen wäre.

Mich hat die Volksabstimmung an den Brexit erinnert, auch wenn sich die Umstände doch sehr unterscheiden.

... link