Mittwoch, 27. Februar 2019
Eucalyptus
Am nördlichen Ende von Addis Ababa steht an den Hängen ein großes Eucalyptus-Gebiet. Meine Begleiter erklärten mir, daß die äthiopische Hauptstadt öfter umgezogen sei. Grund dafür war der große Holzbedarf (für den Bau und hauptsächlich zum Kochen) und die damit einhergehende Knappheit im Umland. Bei dem letzten Umzug habe man dann gleichzeitig Eucalyptus gepflanzt. Wenn man nach Entoto fährt, kann man die intensive Nutzung beobachten. In dem Gulele Botanical Garden, der mehr einem Aufforstungsgebiet ähnelt, versucht man die natürliche Vegetation wiederherzustellen.

Eukalypten kommen ja ursprünglich nur in Australien und Indonesien vor. Allerdings stammen die ältesten Fossilien scheinbar aus Südamerika, wo er eigentlich nicht natürlich vorkommt und erst vom Menschen angepflanzt wurde. Eucalyptus-Plantagen sind problematisch. Für sein schnelles Wachstum braucht der Baum viel Wasser. Außerdem scheint er ätherische Öle abzusondern, so daß in seiner Umgebung sonst nicht viel wächst.

Nachtrag: grüne Kohle