Montag, 25. Februar 2019
resources are limited, creativity is unlimited
Der obige Spruch ist nicht etwa die Lösung des Nachhaltigkeitsproblems, sondern das Motto, das ich an der Einfahrt einer chinesischen Firma in Äthiopien gelesen habe. Afrika galt ja lange Zeit als vergessener Kontinent (ungeleesener Artikel zum Thema). Der Westen ist in Afrika (bis auf Ausnahmen) sowohl mit Entwicklungshilfe als auch mit Versuchen, Industrie ansässig zu machen, über Jahrzehnte gescheitert. Um so interessanter ist das chinesische Engagement, das in Äthiopien deutlich wird. Einerseits bauen chinesische Firmen viele Infrastruktur-Projekte, weil sie scheinbar die günstigsten sind, andererseits siedeln sich auch viele chinesische Firmen an. Und dabei ist Äthiopien nur ein Land unter vielen.
Unterdessen habe ich an diesem Wochenende so viel Fleisch gegessen wie sonst im ganzen Jahr. Und es gibt natürlich ein paar Biersorten mehr als die genannten zwei.

... link