Montag, 28. Januar 2019
Generator
Momentan geistert dieses Paper durch die sozialen Medien: Generators of matrix algebras in dimension 2 and 3 (elsevier!). Der Witz ist, daß zwischen Einreichung und Annahme 11 Jahre lagen, bis zur Veröffentlichung waren es dann noch mal 1.5 Jahre. Hier werden Gründe genannt.

Heute ist das natürlich nicht mehr möglich. Die Journals machen nämlich "rejection with option to resubmit" (oder so ähnlich). Dh formal wird das Paper abgelehnt. Man kann es wieder einreichen, aber dann gilt es als neue Einreichung, so daß dieses Datum als submission-date genommen wird.

Ich vermute das hängt damit zusammen, daß sich die Autoren über die oftmals lange Zeit zwischen Einreichung und Veröffentlichung ärgern (die Gründe sind vielfältig). Die Zeitschriften führen Statistik über dieses Maß. Wird ein Paper als neue submission wieder eingereicht, dann wird die Zeitspanne klein gehalten und die Statistik sieht gut aus.

... link