Sonntag, 27. Mai 2018
Emil
Ich will die Tage mal das Gefrierfach meines Kühlschranks auftauen. Doch dazu muß ich es erst leeren. Das Problem: Ich hatte noch Carolina Reaper darin. Also dachte ich mich mir, ich kann sie zu einer Soße einkochen, und das tat ich gestern. Dazu habe ich sie zunächst kleingeschnitten und mit etwas Öl angebraten. Zum Strecken fügte ich 3 Tomaten zu den 6 Schoten - damit genug Volumen zum Pürieren da ist. Außerdem Pfeffer, 2 Knoblauchzehen und als Gag ein paar Cranberries. Zur Konservierung gab ich relativ viel Salz, Rum (54%) und Essig hinzu. Sie ist sowieso so schwarf, daß man sich sein Essen kaum damit versalzen kann. Nach dem Pürieren habe ich das dann in abgekochte Gläser gefüllt. Es sind 2x ca. 200g herausgekommen.

Mit dieser Aktion bin ich ein großes Risiko eingegangen, denn jeder der Schritte (Schneiden, Kochen, Pürieren) ist extrem gefährlich. Glücklicherweise gelangen sie mir ohne Schutzbrille oder Handschuhe.