Freitag, 4. Mai 2018
Fette Biene
Vorgestern oder wann habe ich Honig-Heinrich an seinen Bienen-Kästen gesehen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um hinzugehen und Hallo zu sagen. Da ist ganz schön was los. Auf die Frage, warum die Bienen so friedlich sind (man kann ohne Bedenken um die Kästen rumgehen), erwiderte er, das sei die hohe Kunst des Imkers. Er meinte natürlich nicht sich selbst, sondern daß die Bienen über lange Zeit friedlich gezüchtet wurden (ich nenne es Domestizierung). Interessant war noch, daß die heimkehrenden Bienen an ihren Beinchen dicke Pollenpolster haben. Die Farbe geht von hellgelb über orange bis rot. Letztere stammt angeblich von der Roßkastanie. Ich finde es interessant, weil der Imker eben nicht nur die Bienen im Auge hat, sondern auch die Pflanzen bzw. welche gerade blühen. Mit "Imker" meine ich natürlich auch Imkerinnen.

... link