Mittwoch, 11. Oktober 2017
Engel
Vor einiger Zeit hatte ich mal Dürers Melencolia I gepostet. Das Bild enthält viele Interessante Komponenten, wie z.B. das magische Quadrat. Laut wikipedia beherrscht "eine bekleidete, engelhaft geflügelte, menschliche Gestalt" das Bild. Aber was sind Engel eigentlich?

Laut Duden "meist mit Flügeln gedachtes, überirdisches Wesen". Als Beispiele werden genannt "sie ist sanft und gütig wie ein Engel" oder "ein blonder Engel (jüngere [sanft wirkende] Person mit längerem blondem Haar)". Der Duden nennt außerdem "als Helfer oder Retter wirkender Mensch" oder "harmloser, unschuldiger Mensch".

Aufgabe der Engel als Boten Gottes ist es, den Menschen erneut Gott zuzuführen. Es gibt sogar eine Engelshierarchie und ich finde, es sind ziemlich kuriose Wesen. Charkateristisch sind die Flügel. Ich vermute, damals dachte man sich, die Engel sind im Himmel und, um zu fliegen brauchen sie Flügel wie die Vögel. Aber scheinbar dienten die Flügel dazu, einer Verwechslungsgefahr mit dem Heidentum entgegen zu wirken.

Ihr werdet mir bestimmt widersprechen, aber ich finde, Engel sind den Elfen nicht unähnlich. Eine Figur bei Tolkien ist Galadriel - schon der Name ähnelt Gabriel oder Uriel.

Mich erinnert das wiederum an ein Bild, das ich glaube ich mal in Sydney gesehen habe. Und zwar Pastoral [Sea idyll Pastorale] von Rupert Bunny. Die Nymphen entstammen wiederum der griechischen und römischen Mythologie.


siehe auch: 3.10.2017

Nachtrag (24.5.2019): Artistic alchemy