Donnerstag, 24. August 2017
bei Nils
Gestern war ich mal wieder beim Nil (lecker) und habe in der taz geleesen. Zwei Artikel waren ganz interessant und ich habe sie tatsächlich größtenteils gelesen.
- Stadtpolitik in Potsdam Weiter vorwärts in die Vergangenheit. "Potsdam setzt seinen Barock-Kurs bei der Rekonstruktion der alten Mitte fort. Als Zeichen des Widerstands wurde die Fachhochschule besetzt."
Im Prinzip wird dargestellt, wie ungeschickt sich die Opposition anstellt.
- Ich verlinke mal den entsprechenden telepolis-Artikel: "Energetische Sanierung zunehmend in der Kritik. Eine empirische Kurzstudie des Berliner Mietervereins bestätigt Sorgen von Mietern."
Tenor: Die Altbausanierung führt nur zum Anstieg der Mieten und bringt keine Einsparung der Heizkosten (und CO2-Emissionen). Makkus kann ein Lied davon singen. Das Haus bei mir schräg gegenüber wird zZ auch saniert - davon kann ich wiederum ein Lied singen.

Nachtrag (25.8.2017): dieser Artikel war auch ganz interessant: Besetzung in Berlin-Friedrichshain - Verfestigte Wohnsituation. "Seit Monaten ist die Alte Teppichfabrik besetzt. Das Gelände ist mittlerweile abgeriegelt, geräumt wird bislang aber nicht. Zeit für einen Blick auf die Gemengelage". Die alte Teppichfabrik ist aber mitlerweile geräumt.