Donnerstag, 17. September 2020
Vortrag
Derzeit bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor. Sollte ich ein Angebot bekommen, dann werde ich vor eine spannende Entscheidung gestellt. Sollte ich den Job bekommen, dann werden einige Bekannte was zu lachen haben. Warum verrate ich, wenn es soweit ist.

... link


Mittwoch, 16. September 2020
kurz und bündig
Hunderte Menschen erinnern an Hausbesetzungen vor 30 Jahren - Protest gegen Wohnungspolitik in Berlin
"Als 1990 besetzte Häuser in der Mainzer Straße in Friedrichshain geräumt wurden, kam es zu heftigen Auseinandersetzungen."

Nachtrag (19.9.2020): ENM über die erste westdeutsche Hausbesetzung

... link


Dienstag, 15. September 2020
Soldiering II
Das Zitat "he serves the state best who opposes it the most." wird Thoreau zugeschrieben, aber ich konnte keinen guten Link finden.
Was die wohl sagen würden, wenn ich es auf meinen Laden anwenden würde ...

... link


Montag, 14. September 2020
Soldiering
"as I was a bad college student, I was a bad soldier, but for entirely different reasons" (Harlan Ellison; Foreword to 'A Friend to Man', p.88)

... link


Sonntag, 13. September 2020
Durchbruch
In Speyer gab es Anfang der 90er ein "Etablissement" namens Cafe Durchbruch. Es liegt in der Schlitzergasse unweit des Brunnens auf dem Königsplatz. Dort war meine Nachhilfe und am Brunnen hingen immer die Punks ab. Jedenfalls fand ich das Durchbruch immer super cool, war aber nur selten drin, weil ich immer so früh nach hause mußte :(
Ein Liede, das ich jetzt irgendwie damit assoziiere, ist "Where is my mind" von den Pixies. Damals mochte ich es nicht, weil es mir zu sehr Mainstream war. Spätestens seit "Fight Club" (1999) ist es sowieso vorbei.
Ich dachte immer, die sirenenartige Melodie sei irgendwie mit eine Synthie eingeloopt worden. Jetzt stellt sich heraus, daß das die Baßistin sang - Respekt.
Irgendwann verließ Kim Deal die Band und wurde mit den Breeders bekannt (Hitsingle Cannonball).

... link


Samstag, 12. September 2020
W3
Ich bin auf eine Stellenausschreibung gestoßen:
Universitätsprofessur (W3) für Urbane Klimaresilienz
Liest sich spannend, "Forschungserfahrung in Resilienz-, Klimafolgen- oder Klimaanpassungsforschung".
Der Haken: "humangeographischer bzw. sozialwissenschaftlicher Stadtforschung".
Wird aber noch besser: "Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung der BSc-, MSc- und Lehramtsstudiengänge im Fach Geographie".
Viel Spaß!

... link


Freitag, 11. September 2020
Ringel
Tobi schickte mir einen Hinweis auf die Ringelung. Dabei handelt es sich um eine Methode, einen Baum abzutöten. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne - außer vielleicht bei der Götterbaumplage. Diese Methode scheint tatsächlich zu funktionieren.

... link


Donnerstag, 10. September 2020
Ursula
Ihr habt bestimmt schon mal etwas von Ursula Le Guin geleesen - ich jedenfalls nicht.
Jetzt steht Ihr Haus zum Verkauf (4.1USD).
Magnificent Berkeley
1325 Arch St, Berkeley, CA 94708
Wenn das Wetter besser ist, gehe ich mal vorbei.

... link


Mittwoch, 9. September 2020
nofilter


heute morgen in Berkeley

Nachtrag: Why your phone camera can't capture Northern California's orange sky

Nachtrag: Eigentlich war ja eine Hitzewelle angesagt. Jetzt ist es auffällig kalt (unter 20°C). Ich vermute, das liegt an der Rauchwolke.

Nachtrag (10.9.2020): fefe zum Thema

Nachtrag (10.9.2020): hashtag firestarter

... link


Nachtrag
Euch ist sicher aufgefallen, daß ich Posts aktualisiere, wenn ich etwas vergessen habe oder sich etwas passendes ergibt. Falls nicht, könnt Ihr Euch diese Beispiele, 12.8.2020 oder 8.9.2020, ansehen.

... link


Dienstag, 8. September 2020
covid-corona-blog #37: Nachtrag
Hier herrscht Münzenknappheit. Wir brachen Quaters für die Waschmaschine. Das scheint mit der Pandemie zusammenzuhängen: "A penny pinch: How America fell into a great coin shortage - For one more glimpse at these wild times, people might look in their car cup holders, wallets and piggy banks that are driving the nation's great coin debacle".

Haltet durch!


siehe auch: #36


Nachtrag: Bei der Bank gab es letztes mal jedenfalls nur eine Rolle a 10USD. Das reicht für 5x waschen. Das Problem sind aber auch die Waschmaschinen selbst. Wir finden, daß die die von oben beladen werden und bei denen die Rotationsachse senkrecht steht, einfach nicht so gut waschen.

Nachtrag (8.9.2020): Telepolis-Artikel lasse ich normalerweise von Tilly-Billy prüfen, aber der hat natürlich auch keine Zeit. Deswegen direkt:
Auf Epidemien folgen Unruhen und Aufstände
"Italienische Politologen haben historische Epidemien untersucht und gehen davon aus, dass auch nach der Corona-Pandemie die politische Instabilität stark zunehmen wird"

... link


Montag, 7. September 2020
Tag der Arbeit ... im September?
Heute ist Labour Day, was ich zum Anlaß nehmen will, um zu erwähnen, daß wegen der Hitzewelle Feuerwetter herrscht und man sich wieder für eine Evakuierung bereit halten soll.

... link


100F
Irgendjemand schrieb was von bieblischen Plagen, denen wir hier in Kalifornien ausgesetzt sind. Jetzt ist es eine Hitzewelle mit 38°C. Wegen des Rauchy soll man Türen und Fenster geschlossen halten. Klimaanlage? Negativ, aber wir haben eine Heizung für den Winter.

... link


Sonntag, 6. September 2020
pulverisiert
Da ich gestern mein ganzes Pulver verschossen habe, habe ich heute nichts mehr zum Posten.

... link


Samstag, 5. September 2020
Bande ... lies das mal
Nach meinem gestrigen Post (komplett im Arsch) mußte ich an meine Jugend denken und will heute einen Schwank zum Besten geben.

Damals gehört es zum guten Ton, in einer Band zu spielen. Selbst wenn man noch kein Instrument hatte, gab es die Band im Geiste bereits. Meine erste Band war Ende 80er/Anfang 90er zusammen mit meinem Bruder (er an der Gitarre, ich am Schlagzeug). Wir nannten uns "Die vollen Brechtüten". Unsere Songs trugen Titel wie "Kanzlerliebe" (damals noch unter Kohl) oder "Fuck School Die" - irgonischerweise nutzen wir einen Übungsraum in der Schule. Wir hatten keine Auftritte, aber zwei Fans: Frank Z. und Alex R.
Irgendwann war uns der Name den Abstürzenden Brieftauben zu ähnlich und wir benannten uns in Napalm Duo um, was eine Mischung aus Naabtal Duo und Napalm Death bzw. Napalm Beach war.

Die Jungs aus meiner Clique hatten auch eine Band, namens "Nein Danke" und ich war bei den Proben oft dabei. Anders als der Name vermuten ließ, spielten sie keinen Punk, sondern eher Songs wie Verdammt lang her oder Dicke (obwohl, ich glaube, "Für immer Punk" war auch im Repertoire). Sie waren eigentlich ganz gut und haben Laune gemacht (und beherrschten ihre Instrumente deutlich besser als wir).
Einer von ihnen war dann mit Bunt recht erfolgreich. Sie spielten Krautrock in Pfälzischer Mundart (!).

Napalm Duo war aber auch nicht von Dauer und wir fanden "Skinnerbox" tiefsinniger. Die neuen Songs gingen in die Richtung "Schizophrenia" oder "Grau". Ganz zum Schluß fingen wir mit dem Computer an und haben genau ein Lied fertiggestellt (Mitte 90er), nämlich "WAR", was für "Win A Race" steht - den Text schrieb noch zu Brechtüten-Zeiten ein Klassenkamerad meines Bruders.

Noch zu Skinnerbox-Zeiten fing ich mit anderen Klassenkameraden eine neue Band an, namens "Vandalos" (Mitte 90er). Das war eigentlich die beste Band und hat auch am meisten Spaß gemacht (sorry an die anderen). Unsere Lieder waren lustig, regten aber auch zum Nachdenken an, glaubten wir zumindest. Wir hatten einen Hit namens "Azulejo" (Kachel), den wir bei den Auftritten nicht mehr spielten, weil er zu beliebt war. Irgendwann mußten wir mehr und mehr Lieder zensieren. Andere Songs hießen "Peste bubônica" (Beulenpest) oder "Urubu" (Neuweltgeier). Damals gingen wir auch auf das Abitur zu und hatten entsprechend Fans aus den jüngeren Jahrgängen. Legendär war das Konzert in der Schweizer Schule. Der letzte Auftritt fand in den Räumlichkeiten des Goethe-Instituts statt.

Im Studium fing ich dann mit drei Kommilitonen eine neue Band an. Zunächst waren wir ausschließlich Physiker. Als der Baß ausgestiegen ist, sprang Jens ein, der irgendwas an der FH studierte. Wir nannten uns "Nkk". Das war meine Idee, ich verrate aber nicht wofür es steht. Da gibt es auch viel zu erzählen und ich fasse es mal so zusammen: Wir hatten einen Auftritt im Domizil und haben sechs (eigene) Lieder aufgenommen (zB "Beautiful Day" oder "zuviel"). Das war 1999. Lustig ist die Sache mit "Ohne Worte". Den Text hatte damals einer der Gitarristen geschrieben. Wir haben nie richtig hingehört und einfach an der Musik gefeilt. Spätestens bei der Aufnahme kam uns das dann etwas komisch vor.

Als ich dann das Schlagzeug endlich los war, schenkte mir mein Bruder irgendwann ein Cajón. Zusammen mit einem Kollegen spielten wir nach der Arbeit im Büro (Bandname: "Pappelapapp", eine Kombination aus "papperlapapp" und "Pappel"). Das war eigentlich ganz nett und wir hatten gut 10 Stücke zusammen. Es stellte sich dann die Frage, wie es weitergehen soll. Als erstes baten wir Makkus, Bandfotos zu machen. Das war im Prinzip eine gute Idee, weil ich irgendwann erkannte, daß wichtiger als ein Logo ein solches Foto ist. Allerdings waren sie nicht zu gebrauchen (sorry, Makkus). Es stellte sich aber auch heraus, daß wir keine Ambitionen hatten und irgendwann (2016?) schlief das dann ein.

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß ich nie geübt habe (außer bei den Bandproben) und deswegen auch nicht spielen konnte.


Nachtrag: MIt den Vandalos hatten wir anfangs auch ein Saxophon. Als der Bandkollege irgendwann meinte, sein Saxophon sei verstimmt, habe ich ihn als Saboteur entlarvt. Er kam dann auch nicht mehr zu den Proben, obwohl das Instrument eigentlich gut gepaßt hat. Ich vermute, wir waren ihm einfach nicht ernst genug.

... link


Freitag, 4. September 2020
zusammenhangslos
Goldene Zitronen zur Messe

Komplett im Arsch - Banda Comunale Cover (Danke, Tilly-Billy)

hier könnte Dein Link stehen (aka alle guten Dinge sind drei)

... link


Pfeil-Distel
Hier gibt es ja unzählige Little Free Libraries. Darin befinden sich Bücher und man kann welche herausnehmen oder hineintun, wenn man an einer vorbeikommt. Auf diesem Wege habe ich das Buch "The Emperor's Arrow" von Burke Boyce mit Illustrationen von Paul Frame bekommen. Auf Marketplace kostet es neu 800USD bis 900USD (gebraucht unter 20USD). Meine Ausgabe ist von 1967 und hat eine Widmung von 1984.

Jedenfalls handelt es sich um ein Kinderbuch, das in der Ritterzeit spielt und einen Touch Rollenspiel hat. Da es groß geschrieben ist und wenige Seiten hat, brauchte ich nicht lange.

Es hat gewisse Aktualität, weil es um die Pest geht. Der Imperator flüchtet nämlich vor der Pest auf eine Burg. Der Junge, um den sich die Geschichte dreht, ist ein Leibeigener, der eigentlich nicht in die Burg darf. Mehr will ich nicht preisgeben.

Es ist nett zu lesen und für Kinder/Jugendliche sicherlich spannend. Die Illustrationen sind super. Was mich ein bißchen stört, ist daß der Imperator als guter Herrscher davonkommt, obwohl alle ausgebeutet werden. Das wird zwar beschrieben, aber nicht thematisiert (im Gegenteil).


Hashtag: Literaturquadrat

... link


Proteste in Bulgarien
Proteste in Bulgarien: Verletzte und Festnahmen bei Ausschreitungen
"Bei regierungskritischen Protesten in Bulgarien ist es zu Ausschreitungen gekommen. Mehr als 60 Demonstranten wurden festgenommen, mindestens 55 Menschen wurden verletzt. Die Regierung, der die Protestierenden Korruption vorwerfen, spielt auf Zeit."

... link