Freitag, 4. September 2020
Pfeil-Distel
Hier gibt es ja unzählige Little Free Libraries. Darin befinden sich Bücher und man kann welche herausnehmen oder hineintun, wenn man an einer vorbeikommt. Auf diesem Wege habe ich das Buch "The Emperor's Arrow" von Burke Boyce mit Illustrationen von Paul Frame bekommen. Auf Marketplace kostet es neu 800USD bis 900USD (gebraucht unter 20USD). Meine Ausgabe ist von 1967 und hat eine Widmung von 1984.

Jedenfalls handelt es sich um ein Kinderbuch, das in der Ritterzeit spielt und einen Touch Rollenspiel hat. Da es groß geschrieben ist und wenige Seiten hat, brauchte ich nicht lange.

Es hat gewisse Aktualität, weil es um die Pest geht. Der Imperator flüchtet nämlich vor der Pest auf eine Burg. Der Junge, um den sich die Geschichte dreht, ist ein Leibeigener, der eigentlich nicht in die Burg darf. Mehr will ich nicht preisgeben.

Es ist nett zu lesen und für Kinder/Jugendliche sicherlich spannend. Die Illustrationen sind super. Was mich ein bißchen stört, ist daß der Imperator als guter Herrscher davonkommt, obwohl alle ausgebeutet werden. Das wird zwar beschrieben, aber nicht thematisiert (im Gegenteil).


Hashtag: Literaturquadrat