Dienstag, 5. Mai 2020
start-ups
wundertree Weihnachtsbäume
mattrvest Geldanlage
refurbed Smartphones
enapter Wasserstoff
reforestum Bäume pflanzen
halm Trinkhalme
plantyflix ecosia für netflix
cupffee eßbare Kaffeebecher
pollenity Bienenbedarf

... link


Samstag, 2. Mai 2020
Irrgarten des Todes
P.K. Dick stammt bekanntermaßen aus Berkeley. Das habe ich zum Anlaß genommen, ein weiteres seiner Bücher zu lesen, und zwar "A Maze of Death".

Es spielt in der Zukunft in der die Raumfahrt sehr fortgeschritten ist und Planten bzw. Welten bereist und entdeckt werden. Eine kleine Gruppe landet nacheinander auf einem Planten, um ihn zu besiedeln. Daß das kein ungefährliches Unterfangen ist, wird bereits durch den Titel angedeutet. Mehr will ich auch nicht verraten.

Mir hat es besser gefallen als A Scanner Darkly. Irgendwie war es einfacher zu lesen, vielleicht gab es weniger Umgangssprache. Jedenfalls war es sehr spannend und je weiter ich kam um so neugieriger wurde ich. Bis zum vorletzten Kapitel hatte ich keine Idee, was die Auflösung sein könnte. Ich wurde immer wieder von neuen Wendungen überrascht. Es ist natürlich kein sehr tiefsinniges Buch, aber ich würde es dennoch empfehlen.

Ich konnte keine Informationen über eine mögliche Verfilmung finden. Wenn Ihr also wissen wollt, was der Mentufacturer ist, dann müßt Ihr es schon selbst lesen.

Hashtag: Literaturquadrat

Nachtrag (2.5.2020): Auf yt gibt es eine Dokumentation über PKD. Darin wird erwähnt, daß die Frage nach der Realität in vielen seiner Arbeiten vorkommt. Das trifft auch auf "A Maze of Death" zu.

... link


Samstag, 2. Mai 2020
covid-corona-blog #26: Corona kids
Alexander, einer der Lehrer in meinem Bekanntenkreis, formuliert gewohnt eloquent: "Die Corona kids werden noch in zwanzig Jahren als die von der Geschichte Betrogenen gelten."

Haltet durch!


siehe auch: #25

... link


Montag, 27. April 2020
Waldorf?
Das ENM schreibt jetzt (hinter der Paywall) auch über sono motors.
Der Tesla aus der Waldorfschule.
Aber warum haben sie das nicht vor bzw. während der Kampagne getan?

... link


Freitag, 24. April 2020
covid-corona-blog #25
Ole fragte mich Anfang des Monats wie es in Berlin wohl den kleinen Läden geht.
Club49 sammelt Spenden: betterplace
Süßstoff ging online und verkauft Gutscheine
Keine Ahnung, was der Kptn macht.


siehe auch: #24


Nachtrag: Haltet durch!

... link


Donnerstag, 23. April 2020
covid-corona-blog #24
Was ja an dieser Corona-Krise wirklich nervt, sind die vielen Telefonkonferenzen. Heute habe ich 4 und gestern waren es 3. Die Technik macht dabei auch keinen Spaß (es gibt zig verschiedene Systeme und dafür braucht man unterschiedliche Browser).

Außerdem vergesse ich oft, meine Zähne zu putzen, weil ich morgens nicht aus dem Haus gehe. Aber das dürfte eher ein kleines Problem sein. Es sei denn es entwickelt sich zu einem Zahnproblem.

Insgesamt erscheint mir die ganze Situation etwas absurd. Nur ein Bruchteil der Menschen sind infiziert, aber alle müssen zuhause bleiben. Aus meiner Sicht bleibt nur eine Lösung: testen, testen, testen.


siehe auch: #23

... link


Mittwoch, 22. April 2020
zusammenhangslos
- lange nichts über Prokrastination gepostet
Inside the mind of a master procrastinator

- Buchhinweise von Tilly-Billy
Das Leben der Mächtigen - Reisen zu alten Bäumen

- keine Ahnung was es ist und woher es kommt
Chilikultur

... link


Dienstag, 21. April 2020
covid-corona-blog #23
Bio hatte ich in der Oberstufe wie gesagt abgewählt. Ich habe also keine Ahnung. Diesen Link möchte ich trotzdem posten: Wurde mit HIV-Pseudovirus das Coronavirus für den Menschen gefährlich? "In einer Fernseh-Diskussion sagte Professor Montagnier, dass er und ein Kollege bei einer Untersuchung des neuen Coronavirus RNA-Sequenzen von HIV gefunden haben, die nicht auf natürliche Weise zum Bestandteil von SARS-CoV-2 geworden sein könnten. ... Eine meiner Hypothesen ist, dass sie einen AIDS-Impfstoff herstellen wollten." Weiter habe ich nicht gelesen. Tilly-Billy, den ich ungelesene tp-Artikel prüfen lasse, meint unter anderem "Und insgesamt versteift der Autor sich gen Ende hin in Verschwörungstheorien".

Ich finde, es klingt bis dahin recht plausibel. Glücklicherweise basiert moderne Wissenschaft auf Reproduzierbarkeit. Dh, wenn etwas dran sein sollte, dann werden das auch andere finden. Und dann gibt es keinen Grund, warum die Öffentlichkeit es nicht erfahren sollte.

Sollte es ein Unfall gewesen sein, dann sollten die Verantwortlichen auch dazu stehen. In dem Zusammenhang ist der Iran vorbildlich.

Ursprung des Coronavirus - Immer lautere Forderungen an China

PS: Es ist übrigens kein Zufall, daß dieser Post die Nummer 23 trägt.

Haltet durch!


siehe auch: #22

... link


Sonntag, 19. April 2020
blue bottle
Ich besitze ja ein T-Shirt mit einer Abbildung des Computerspiels Out of this world. Vor ein paar Wochen bzw. Monaten war ich damit in einem Cafe, und der Jungspund hinter der Theke hat es tatsächlich erkannt. Da war ich ein bißchen beeindruckt. Jetzt ist das Cafe geschlossen und der Typ wahrscheinlich arbeitslos.

... link


Samstag, 18. April 2020
red house people
wheatus feiern 20Jahre Dirtbag: ‘Teenage Dirtbag’ 2.0 "Wheatus’ anthem of teenage alienation has grown into an enduring cult classic. So why has the band spent the past year re-creating it note-for-note?". Ich besitze ja das Dirtbag-Album und betone immer wieder, daß der Song keineswegs ein One-hit-wonder ist. Auf dem Album gefallen mir fast alle Lieder. Jedenfalls findet Ihr dort den Song neu eingespielt (er klingt aber praktisch unverändert). Etwas spannender ist der Trailer zum Dokumentarfilm "You Might Die".

... link


covid-corona-blog #22
In Deutschland werden jetzt die Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie zurückgefahren. Spahn gibt Interviews, was Deutschland richtig gemacht hat. In Krankenhäusern wird Kurzarbeit eingeführt, weil die Welle der Corona-Patienten ausbleibt. Ich halte das für verfrüht. Wartet mal 10 Tage oder 2 Wochen ab, dann werden die Krankenhäuser schon noch voll.

Unterdessen haben wir inzwischen Mehl und Eier bekommen, nur Hummus und ein paar andere Sachen nicht.

Haltet durch!


siehe auch: #21

... link


Donnerstag, 16. April 2020
Evolution? kein Plan
Beim sinnlos youtube gucken, bin ich auf diesen Film gestoßen: Araucária (filme completo) "O documentário é uma busca poética e reflexiva em torno da Araucária, a majestosa espécie", der mir gut gefallen hat.
Gegen Ende geht es darum, daß die Waldarbeiter immer die größten und kräftigsten Bäume gefällt haben. Dabei wurde der Baumumfang als Kriterium immer weiter reduziert. Als man sie dann endlich geschützt hatte, standen nur noch kleine, dünne Exemplare.
Das erinnert mich an die Krokodile in Australien. Dort hieß es, die größten Exemplare werden x Meter lang, aber früher habe man auch Tiere erlegt, die noch 3m länger waren.

Zumindest bei den Araukarien befürchtet man, daß die Selektion, die es nachweislich gab, dazu geführt hat, daß die Art klein gezüchtet wurde. Dh selbst wenn man heute lang genug warten und den Bäumen die besten Voraussetzungen geben würde, dann würden sie trotzdem nicht die ursprüngliche Größe erreichen. Auf wikipedia wird es Natürliche Selektion unter dem Einfluss des Menschen genannt. "Ein frappierendes Beispiel für einen solchen Selektionsfaktor stellt die industrielle Hochseefischerei dar. Durch die Überfischung von Speisefischpopulationen wird ein starker Selektionsdruck auf bestimmte Fischarten ausgeübt, wobei große und fortpflanzungsfähige Fische aus den Populationen entfernt werden. So wird künstlich das Überleben von kleineren und frühreiferen Fischen gefördert". Das hat mich ein bißchen traurig gemacht.

Eine andere Sache, die wenig bis nichts damit zu tun hat, nennt man Evolutionary Anachronism. Es geht um die Frage, wer eigentlich die Avocados verbreitet. Für heutige Tiere ist der Kern zu groß. Es geht also um Paare von Pflanze und Tier, wobei das Tier ausgestorben ist. Bei den Avocados vermutet man ein Riesenfaultier, das auf dem Boden lebte.

Die spannende Frage ist, welches Tier fraß und verbreitete die Gingko-Früchte? Dazu gibt es auch verschiedene Vorschläge. Meine Vermutung ist aber, daß es damals den Mechanismus, bei dem Tiere die Früchte fressen und verbreiten, noch nicht gab. Dh das Zusammenspiel ist möglicherweise erst später evolutionär entstanden. Das stinkige Fruchtfleisch diente vielleicht eher dem Gegenteil, damit die Nüsse nicht geknackt werden.

Zurück zu den Araukarien. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann weisen sie Züge einer Pionierart auf, dh sie wachsen an hellen Standorten, wo sonst noch nicht viel ist. Gleichzeitig haben sie auch Züge einer Klimaxart, dh sie bilden das oberste Stockwerk des Waldes. Sie passen also nicht richtig rein in das Sukzessions-Schema. Möglicherweise hat es denselben Grund wie bei den Ginkgos, nämlich, daß Sukzession damals noch nicht erfunden, also evolutionär noch nicht entstanden, war.

... link


Mittwoch, 15. April 2020
covid-corona-blog #21: 10Tage
Matze hat sich auch mal die Zahlen für Deutschland angeguckt. Seine simple Analyse ergibt, daß die Zahl der Verstorbenen der der Infizierten nach 10 Tagen entspricht, genauer gesagt 4% davon. Dh multipliziert man die heutige Zahl der Infizierten mit 0.04, dann erhält man die Zahl der Toten in 10 Tagen. Ich weiß allerdings nicht, ob die täglichen oder die kumulativen Werte gemeint sind (wahrscheinlich letzteres).

Unterdessen sind hier Produkte wie Mehl und Eier schwer zu bekommen. Außerdem Chips. Scheinbar backen und essen die Menschen mehr, wenn sie zuhause abhängen und nicht gerade joggen oder radfahren.

Haltet durch!


siehe auch: #20


Nachtrag (15.4.2020): Die Verzögerung ist bei 11 Tagen ähnlich, man kann also von 10-11 Tagen ausgehen. Außerdem gibt es eine große Zahl unbekannter Infizierter, dh die 4% sind um ein Vielfaches zu hoch.

... link


Montag, 13. April 2020
Rosema
Vor vielen Jahren habe ich mal ein paar Wochen Urlaub auf São Tomé und Príncipe (STP) verbracht. Damals wurde in einzelnen Medien über die ehemalige portugiesische Kolonie beichtet, was sehr spannend klang und was wir zum Anlaß nahmen, das Land zu besuchen. Touristisch war es noch sehr unterentwickelt. ZB gab es kaum Restaurants. Wenn man abends essen gehen wollte, dann mußte man sich vorher anmelden, sonst haben sie entweder nicht geöffnet oder hatten nichts zu essen da. Ansonsten waren damals schon die Sanddiebe ein Problem (unvorstellbar, aber wahr).

Jetzt wird berichtet, daß das Land ein Alkoholproblem hat, einschließlich der Kinder. "Alkohol ist in einigen afrikanischen Ländern zum Problem geworden. Wo Kinder mehr Alkohol als Milch trinken" (ENM). Mir ist damals nichts entsprechendes aufgefallen.

Unterdessen gibt es zusammenhangslos Gerüchte, daß der brasilianische Präsident, Bolsanaro, bereits abgesetzt wurde.

siehe auch: Sundy

... link


covid-corona-blog #20: Nachbarn
Eines Tages (vor der Corona-Krise) hatte ich jemanden im TJs bulgarisch sprechen hören. Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, aber dann sah ich ihn mit einem Bulgarien-TShirt joggen. Es stellte sich heraus, daß die Familie bei uns um die Ecke wohnte (also wörtlich). Auch wenn wir sie immer mal wieder sahen, ergab sich nie die Gelegenheit, sie anzusprechen. Sie fuhren einen großen BMW, von der hohen Sorte, also SUV-mäßig. Wir schlossen daraus, daß sie schon länger hier leben und arbeiten.
Im Zuge der Krise sind sie plötzlich verschwunden. Ich frage mich, ob sie auch Visiting Scholars waren wie wir und einfach (vorzeitig) abgereist sind, oder ob sie zum Urlaub verreist sind und nicht mehr einreisen dürfen (während das Auto am Flughafen steht). Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.

Jedenfalls ist einem Bekannten aus New York sowas passiert. Die Details kenne ich nicht, aber er befindet sich in Indien und seine Frau in New York. Entweder er darf nicht einreisen oder es gibt einfach keine Flüge.

Unterdessen hustet der Kerl in der Nachbarwohnung immer noch fleißig. Ich nenne ihn Patient Zero.

John Conway ist gestern in Folge der Virus-Infektion verstorben. Sein Spiel des Lebens ist fester Bestandteil meiner Vorlesung.

Haltet durch!


siehe auch: #19

... link


Sonntag, 12. April 2020
Mr. Kim
Wo wir schon beim Thema sind, sahen wir uns gestern den Film Parasite (2019) an. Wir haben - trotz Corona-Krise - so wenig Zeit, daß wir nur Filme aussuchen können, von denen wir ausgehen, daß sie sich lohnen. Bei diesem kann ich es bestätigen. Es ist ein interessantes Sozialdrama, das Klassenunterschiede in der (Süd-)Koreanischen Gesellschaft widerspiegelt. Dabei kommt niemand gut weg. Nach ungefähr der Hälfte nimmt der Film eine interessante Wendung, die ich hier natürlich nicht verraten will. Das einzige, was mich gestört hat, ist daß er ein bißchen spannend ist, was folglich nicht entspannend wirkt.

Nachtrag (27.5.2020): Der Regisseur, Bong Joon Ho, hat übrigens auch den Snowpiercer verfilmt.

... link


covid-corona-blog #19: Herpes
Ich hatte Bio in der Oberstufe abgewählt. Entsprechend habe ich also keine Ahnung. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal von einem solchen Fall gelesen. "In Südkorea wurden zahlreiche als genesen geltende Covid-19-Patienten erneut positiv auf das Coronavirus getestet" (tagesschau). Das hätte natürlich Folgen für die Modellierung mittels SIR-Modelle & Co. Außerdem funktioniert dann mein Vorschlag, immune Menschen arbeiten zu lassen, nicht mehr. Ist das sowas wie bei Herpes - wenn man einmal das Virus hat, dann trägt man es im Körper und es kann immer mal wieder ausbrechen? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Malaria ja eher ein Parasit, den man aber wohl auch nie ganz wegkriegt.


siehe auch: #18


Nachtrag: Haltet durch!

... link