Donnerstag, 25. Oktober 2018
Jair
Ein Land, in dem viel Bier getrunken wird, ist Brasilien - und zwar wahlweise chope (aka Schoppen) oder tiefgefrorenes Flaschenbier aus winzigen Gläsern. Das Folgende hat zwar nichts mit Bier zu tun, aber viele Brasilianer sind von den USA begeistert und sie eifern ihnen in allem nach. So verwundert es nicht, daß sie jetzt auch ihren eigenen Trump wählen. Er heißt allerdings Bolsonaro und scheint ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein (warum nur bringe ich den Namen mit Weierstraß in Verbindung?). Heute war in den Medien die Rede von Säuberungen. Außerdem plant er wohl aus dem Übereinkommen von Paris auszusteigen. Nur so viel habe ich aus den Überschriften, wer weiß was er noch so alles plant, z.B. im Amazonas-Gebiet. Warum wählen so viele Menschen irgendwelche (offensichtlich) unvernünftigen Regierungschefs mit autokratischen Zügen? USA, Rußland, Türkei, Philippinen, Ungarn, Indien. Und jetzt Brasilien?

Nachtrag: siehe auch Bann

Nachtrag (29.10.2018): Leider wurde Bolsanaro tatsächlich gewählt. fefe faßt zusammen.

Nachtrag (31.10.2018): Brasilien nach dem ersten Wahlgang (wie immer ungeleesen)