Samstag, 2. Mai 2020
Irrgarten des Todes
P.K. Dick stammt bekanntermaßen aus Berkeley. Das habe ich zum Anlaß genommen, ein weiteres seiner Bücher zu lesen, und zwar "A Maze of Death".

Es spielt in der Zukunft in der die Raumfahrt sehr fortgeschritten ist und Planten bzw. Welten bereist und entdeckt werden. Eine kleine Gruppe landet nacheinander auf einem Planten, um ihn zu besiedeln. Daß das kein ungefährliches Unterfangen ist, wird bereits durch den Titel angedeutet. Mehr will ich auch nicht verraten.

Mir hat es besser gefallen als A Scanner Darkly. Irgendwie war es einfacher zu lesen, vielleicht gab es weniger Umgangssprache. Jedenfalls war es sehr spannend und je weiter ich kam um so neugieriger wurde ich. Bis zum vorletzten Kapitel hatte ich keine Idee, was die Auflösung sein könnte. Ich wurde immer wieder von neuen Wendungen überrascht. Es ist natürlich kein sehr tiefsinniges Buch, aber ich würde es dennoch empfehlen.

Ich konnte keine Informationen über eine mögliche Verfilmung finden. Wenn Ihr also wissen wollt, was der Mentufacturer ist, dann müßt Ihr es schon selbst lesen.

Hashtag: Literaturquadrat

Nachtrag (2.5.2020): Auf yt gibt es eine Dokumentation über PKD. Darin wird erwähnt, daß die Frage nach der Realität in vielen seiner Arbeiten vorkommt. Das trifft auch auf "A Maze of Death" zu.