Freitag, 17. Februar 2017
I ran out of rice - I don't do Börlinale
Agnes Obel: Tiny Desk Concert (npr)

... link


Donnerstag, 16. Februar 2017
Aldeaner
Momentan ist es ziemlich interessant, welche technologischen Fortschritte gemacht werden. Dabei finde ich besonders 3 Bereich faszinierend:
(i) Roboter, (ii) Autonomes Fahren und (iii) Drohnen (insbesodnere Quadrucopter). Abgesehen von den Chancen, die solche Technologien bieten, werden natürlich auch Bedenken laut. Einerseits lassen sich die Entwicklungen militärisch nutzen (und werden auch teilweise aus dieser Ecke gefördert). Andererseits stellt sich die Frage, wo dieser Fortschritt hinführen soll, vor allem im Zusammenhang mit "künstlicher Intelligenz".

Mir ist dazu ein Star Trek Folge eingefallen:
When the Bough Breaks, Die Sorge der Aldeaner.
"Auf der anderen Seite werden die Aldeaner konsequent als naive Personen dargestellt: Sie glauben an die Technik (bzw. an Custos) und an ihren technologischen Vorsprung; tatsächlich sind sie aber in dieser Hinsicht schon beinahe unterentwickelt, da ihnen Custos die Notwendigkeit technischen Verständnisses abnimmt; solange er funktioniert, braucht man nicht zu wissen, wie er das tut."

Das hat mich damals sehr fasziniert.

Ganz frisch ein Link zum Thema:
Sie sind unter uns: In immer mehr Bereichen helfen intelligente Maschinen Menschen aus. Was aber, wenn mal etwas schiefgeht? Das Europaparlament fordert eine eigene Behörde für solche Fragen.

Nachtrag (17.2.2017): bei heise liest sich das so:
Die EU-Abgeordneten fordern einheitliche Vorschriften für intelligente Maschinen und Systeme, um ethische Normen und Sicherheitsstandards durchzusetzen. Bei autonomen Autos soll ein Fonds Opfer entschädigen.

Nachtrag (18.2.2017): hier kann man sich die Star Trek Folge übrigens ansehen

... link


Dienstag, 14. Februar 2017
Bouldersong............
Um zu kommen ans Ziel,
mußt Du chalken viel.

... link


Montag, 13. Februar 2017
Tom Waits Map
Luis postet ja ganz gern mal eine Karte. Das will ich heute auch tun:
The Tom Waits Map

... link


Sonntag, 12. Februar 2017
March for Science 2017 Berlin
Der March for Science wird am 22.4.2017 stattfinden. Kommt alle!

... link


Baeeren

So sah es zum Jahreswechsel 2016/2017 in Massachusetts aus.

... link


Samstag, 11. Februar 2017
Beine
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zum Thema Roboter: Neue Robotergeneration Cassie (zwei Beine)

Nachtrag: heise hat auch einen Post zum Thema. Die Ausgründung dahinter heißt übrigens Agility Robotics. Der TED-talk ist auch ganz interessant.

... link


Was reimt sich auf Seele?


Hier ein neues Video von Pyogenesis. Sie haben ja schon 1-2 andere vom neuen Album veröffentlicht. Bisher überzeugen mich die Songs nicht so, aber das ging mir beim letzten Album genauso und als ich es dann hatte, habe ich es rauf und runter gehört.

... link


ausgeholmt
Andrej Holm (1, 2, 3, 4) sollte dann ja auch seinen Job an der HU verlieren. Als ich ein Transpi an einem der Uni-Gebäude sah, fragte ich mich, was deren AStA wohl dazu sagt. Ich bin auf dies gestoßen:
"Das Student_innenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin hat am 18.01.2017 folgenden Beschluss zum Thema der Kündigung des Wissenschaftlichen Mitarbeiters Andrej Holm gefasst. Der Referent_innenRat verurteilt die öffentliche Diskreditierung Holms und fordert die Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin auf, die Kündigung zurückzunehmen. Der Referent_innenRat solidarisiert sich mit der Besetzung des Instituts für Sozialwissenschaften. ..."

Jetzt kann er doch an der HU bleiben:
"Eigentlich wollte die Berliner Humboldt-Uni die Zusammenarbeit mit dem Stadtsoziologen Andrej Holm beenden. Grund war dessen Umgang mit seiner Stasi-Vergangenheit. Doch nun teilte Uni-Chefin Sabine Kunst mit, dass die Kündigung in eine Abmahnung umgewandelt wird. ..."
Mich würde ja interessieren, ob es um eine feste Stelle oder nur eine Drittmittelstelle geht wie bei uns allen,

... link


Bouldersong...........
Und bist Du mal am Seil,
fühlst Du gleich die Langeweil.

... link


Freitag, 10. Februar 2017
Bouldersong..........
Boulderst Du die Verschneidung her,
mußt Du beachten den Schwerpunkt sehr.

... link


Donnerstag, 9. Februar 2017
Bouldersong.........
Willst Du klettern eingedreht,
das nur mit dem Seitgriff geht.

... link


Mittwoch, 8. Februar 2017
Bouldersong........
Sollst Du auch mal springen,
so muß es Dir gelingen.

... link


Dienstag, 7. Februar 2017
Bouldersong.......
Kommt einmal die Tür,
dann brauchst Du einen Trick dafür.

Nachtrag (8.2.2017):
Once you feel the door,
technique you need therefore.

... link


Montag, 6. Februar 2017
Schlaumeier
Ich poste ja öfter mal was zum Thema Roboter oder künstliche Intelligenz etc. Da tut sich echt was und es wundert nicht, daß sich Menschen Gedanken über AI Principles (23 Asilomar AI Principles, die in Research Issues, Ethics and Values und Longer-term Issues gegliedert sind) und Ethical Considerations in Artificial Intelligence Courses (ungeleesen) machen. Das erinnert natürlich irgendwie Asimovs Robotergesetze, nur ist es inzwischen nicht mehr so ganz Science Fiction. Unterdessen kann man autonomes Fahren auch mit Modellen üben. Makkus gähnt.

... link


Horst
In der aktuellen Ausgabe des Physik Journals steht ein Nachruf auf Horst Löb, der im Oktober 2016 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Es muß in einem der ersten Semester gewesen sein, als wir seine Vorlesung über Astrophysik oÄ gehört haben. Irgendwie fand sie nach der Mittagspause oder am Ende des Tages statt. Er zeigte viele Dias und hat den Raum verdunkelt. Die Folge war, daß ich damit kämpfte, wach zu bleiben, obwohl das wirklich interessant war. Später ließ ich mich bei ihm im Vordiplom prüfen (Experimentalphysik).
Er war dann aber auch bald emeritiert, aber dennoch oft am Institut. Man konnte das immer an dem Cigarillo-Geruch erkennen, zB in einem der beiden 2-Personen-Aufzüge.

... link


Bouldersong......
Ob Mantle oder Figur vier,
am Ende trinkst Du doch das Bier.

... link


Sonntag, 5. Februar 2017
Die Blumen des Bösen
Gestern war ich ja mal wieder im Kino. Die Blumen von gestern hat mir ganz gut gefallen. Er ist nicht so schwermütig wie Manchester by the Sea und auch nicht so albern wie La La Land.
Im Filmtheater am Friedrichshain bin ich Florian Martens begegnet. Er trägt jetzt Bart - und natürlich seine Mütze (vor und hinter der Kamera).
Unterdessen hat die Ausstellung Deutscher Kolonialismus im DHM auch Tafeln in leichter Sprache. Das ist so wie bei wikipedia simple english, also genau das richtige für Legasteniker.

Nachtrag (6.2.2017): Florian Martens durfte ich auch mal beim Dreh zusehen, in der Nähe des Potsdamer Platzes. Ich glaube es war am Bürokomplex von Richard Rogers. Lustigerweise habe ich die Szene später tatsächlich in der Sendung wiedererkannt.

... link


Bouldersong.....
Ob Ägypter oder Dropknee,
den Unterschied verstehst Du doch nie.

... link


Samstag, 4. Februar 2017
Bouldersong....
Boulder der Farbe rot
schaffst Du locker ohne Not.

... link


Freitag, 3. Februar 2017
Bouldersong...
Beherrschst Du auch den Spagat,
dann verdienst Du Dir das Prädikat.

... link